-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: L297 / L298 - Widerstand zu Stark?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    8

    L297 / L298 - Widerstand zu Stark?

    Anzeige

    Hi!

    In der L297 / L298 Kombo - Schrittmotor Schaltung müssen zwei Widerstände a 0,5R hinein. Als ich gerade nochmal im Netz surfte, hab ich 2Watt gesehen... ich habe allerdings 11Watt bestellt, ist das Schlimm?
    Ich meine zwar, das niedriger Schlecht ist und höher egal sein sollte, aber sicher ist sicher, bevor ich das Layout Ätze und am Ende die Schaltung nicht geht

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Schlecht ist es nicht, sie brauchen nur mehr Platz und sind teurer. Auf die Funktion der Schaltung hat es keinen Einfluss.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Auf die Funktion könnte es dann einen Einfluß haben, wenn die "dicken" Widerstände eine höhere Induktivität haben.
    Bei den Strommesswiderständen sollten induktionsarme Widerstände verwendet werden, um ein unverfälschtes Meßergebnis zu bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.07.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    131
    vor der induktivität sollte man noch die verlustleistung des widerstandes berücksichtigen:

    P = I^2 * R

    wenn da also zB 2A über deine 0.5R laufen, hast du eine verlustleistung von 2W. bei 1.4A reicht 1W.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •