-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gibt es ein Bauteil das Breitengrad anhand der Sonne weiss

  1. #1
    stars fell out the sky
    Gast

    Gibt es ein Bauteil das Breitengrad anhand der Sonne weiss

    Anzeige

    Hi
    Also ich überlegte mir da der Sonnenstand abhängig vom Breitengrad (aber wie mir scheint nicht vom Längengrad abhängig) sein sollte, müsste es doch Bauteile geben die einem den Breitengrad berechnen können anhand der Sonne. Längengrad dürfte schwieriger sein oder hat da jemand ne Idee? Ok mir fällt ein wenn man eine Formel hätte, da könnte man diese umstellen und mit einem Mikroprozessor berechnen. Aber man braucht Geräte um den Winkel des Sonnenlichtes zur Erdoberfläche zu berechnen... Ich brauche einen billigen Ersatz für GPS was ja sehr teuer ist...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    einen roboter mit einem sextant in der hand.

    gruss

  3. #3
    Gast
    So teuer ist GPS nicht. Da wird ein Sextant eher teurer, vor allem wenn es genau werde soll.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Aber man braucht Geräte um den Winkel des Sonnenlichtes zur Erdoberfläche zu berechnen...
    Hmm, das Sonnenlicht streut recht stark. Das kann man daran feststellen, dass es tagsüber nicht nur punktuell, sondern ziemlich flächendeckend auf dem halben Globus hell wird.
    Von daher dürfe die Messung recht ungenau werden
    Du könntest den Winkel zur Sonne messen indem du mit einem lichtempfindlichen Sensor nach dem hellsten Punkt am Himmel suchst.
    Bei unserem tollen Wetter wirst du dabei aber selbst im Hochsommer oft nur die hellste Regenwolke finden und die nutzt dir zur Bestimmung des Breitengrades glaube ich auch nicht viel.

    Wozu soll das Ganze denn gut sein? Für einen mobilen Roboter vermutlich nicht, denn wenn der sich über mehrere Breitengerade hinweg bewegen können soll, dürfte der Preis für ein GPS nicht mehr sonderlich ins Gewicht fallen.

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •