-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ultraschallsensor SRF04 für ASURO

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    32

    Ultraschallsensor SRF04 für ASURO

    Anzeige

    Hallihallo

    Hat jemand von euch einen ASURO an einen SRF04 angeschlossen?

    Gibt's da irgendetwas was man besonders berücksichtigen muss, wenn man das Eval Board (vom asuro wiki) baut?

    Und gibt's eine Alternative, den SRF04 an den ASURO zu schliessen, ohne ein Eval Board zu benützen?


    cheers
    ippeb

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo ippeb,

    es geht auch mit einer normalen Asuro Erweiterungs Platine.



    Mehr Fotos gibt es in meinem Flickr Album. Bei Gelegenheit werde ich das auch mal ins AsuroWiki übernehmen.

    Die Liniensensoren können nicht gleichzeitig mit der Erweiterung betrieben werden.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    32
    Wow... der Wahnsinn

    Toll, dass du so schnell antwortest ... ihr seid genial...

    Könntet du mir vielleicht schnell sagen wie du das hinbekommen hast... irgendwelche Resistoren, Kapazitoren?

    Und noch schnell sagen ob es auch eine Library gibt... funktioniert Chirp()... usw.

    Wäre wirklich cool wenn du ein kleines Programmbeispiel geben könntest...

    thx... du hast soeben mein Leben gerettet... hab' schon gedacht' ich müsse das ganze Eval Board bauen... puh... glück gehabt =D>

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo ippeb,

    eigentlich habe ich nur ein 100nF Kondensator zusätzlcih verwendet. Der ist aber wahrscheinlich noch nicht einaml nötig, da der SRF04 auch schon interne Blockkondensatoren hat.

    Programm Beispiel habe ich leider keines mehr gefunden, ist schon zu lange her. In einem RN Thread gibt es ein Beispiel für den Anschluß eines SRF05 am Asuro.
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=298373
    Der SRF05 benötigt im Gegensatz zum SRF04 nur einen Prozessor Pin. In diesem Fall wird PD6 (die Front LED) verwendet. Das Programm könnte man sicher für den SRF04 anpassen.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    32
    Ok. Ich fang' dann mal an zu löten . Falls es Probleme gibt meld' ich mich wieder

    Vielen Dank

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    32
    Also... das heisst ich kann den neuen SRF04 nicht mit den gleichen Programmen wie beim ULT-10 steuern? Was muss ich ändern?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Der SRF04 hat eine völlig andere Ansteuerung. Einen Link für die Ansteuerung mit dem SRF05 hatte ich dir bereits genannt.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    32
    Im gegebenen Link steht "
    Der Code zur Ansteuerung des Sensors exisitiert in ähnlicher Form schon irgendwo in diesem Forum, allerdings waren noch einige Fehler enthalten.
    Zur Hardware: ...
    Weiss jemand wo im Forum?... Ich hab's noch nicht gefunden...

    ippeb

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    32
    OK, hab's gefunden.

    Sorry, für die Umstände
    Die .zip Datei sieht man nämlich nur, wenn man eingeloggt ist...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •