-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit neuem WinAVR 20090313

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Detmold
    Alter
    26
    Beiträge
    106

    Probleme mit neuem WinAVR 20090313

    Anzeige

    Hallo zusammen!
    Ich habe letztens meinen PC geschrottet, hab aber vorher noch meine alten AVR programme gerettet. Jetzt hab ich winavr neu installiert und an einigen programmen weitergemacht, das problem ist aber, das jetzt ziemlich viel murks passiert, zB huschen auf meinem display ständig irgendwelche pixel hin und her und manche schriftarten werden nicht mehr dargestellt. ich hab den verdacht, das die neue version anders übersetzt als die, die ich vorher hatte (welche das war, weiß ich nicht mehr), denn mit den .hex dateien, die ich noch von vorher habe, funktionieren alle einwandfrei. ich hab die probleme selbst mit den programmen, die ich vom quellcode her nicht verändert habe, nur neu compiliert habe... kann das an der neuen winAVR version liegen? wie behebe ich das problem?
    lg martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ein erster VErsuch wäre es am neuen PC ein make clean zu machen, also wirklich alles mit dem neuen Compilter zu übersetzen. Ist aber eher unwahrscheinlich das das der fehler war.

    Vermutlich wird das ein Problem mit der etwas anderen Optimierung sein. Dadurch kann es passieren, dass einige Teile schneller oder auch etwas langsamer geworden sind. Normalerweise ist das ein Zeichen dafür, dass das nicht ganz richtig ist. Fehlt eventuell irgendwo ein volatile, oder ist ein nicht atomarer Zugriff ungeschützt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Detmold
    Alter
    26
    Beiträge
    106
    make clean hab ich schon gemacht. den rest kann ich echt schwer überblicken im moment...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Detmold
    Alter
    26
    Beiträge
    106
    ich hab jetzt mal ne ältere version installiert, die pixel huschen jetzt zwar nicht mehr rum, dafür fehlen ein paar schriftarten am glcd... woran kann das denn bitte liegen???
    lg martin
    ps: wie kann ich rausfinden, mit welcher version ich ein projekt compiliert habe?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Hast du auf deinem alten pc winavr unter "WinAVR" oder z.b. unter "WinAVR20090313"(je nach version) installiert?

    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Detmold
    Alter
    26
    Beiträge
    106
    weiß ich nicht mehr. hab die alte version aber wiedergefunden und jetzt läufts astrein. mich würde aber trotzdem interessieren, was da jetzt eigt genau passiert ist, vor allem warum manche schriftarten nicht mehr dargestellt werden, wenn ich mit der neusten version von winAVR compiliere...
    lg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •