-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schaltung mit BTA08-SW (Logic Level)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    150

    Schaltung mit BTA08-SW (Logic Level)

    Anzeige

    Hallo!

    Hoffentlich hat mit denen schon wer was gemacht oder kennt sich aus.
    Also ich will über µC zwei Lüfter ansteuern und will das über TRIACs und nicht mehr über Relais machen.
    Und da ist mir nach kurzer Suche der BTA08 (Strom egal, kann auch weniger sein) über den Weg gelaufen und davon die Logic-Level Version. Und laut Datenblatt hört sich das recht gut an. ... einfach direkt über µC zu steuern ... nur kommt mir das ein bisschen komisch vor. Wie soll die Schaltung dazu aussehen? Im Datenblatt findet sich dazu nix.
    Ich brauch ja die 10mA vom µC um den TRIAC zu zünden. Die krieg ich aber nur wenn ich meine 230V-Seite mit meiner 5V-Seite verheirate, also N auf Masse legen, und von µC über Widerstand in Gate-Eingang gehen, aber das ist denk ich nicht gesund für die Schaltung (Masse mit N verbinden) (Vor allem weil mein Kastel/Schaltung über Steckdose läuft und gott bewahre steckt einer falsch in die Steckdose und auf einmal hab ich L und N verdreht)

    Also nette Idee dieses Wort "direkt", aber ganz vorstellen kann ichs mir gerade nicht. Wär toll wenn dazu jemand was weiß.
    Und falls das nicht geht, kann ich dann wenigstens mit einem MOC30xx den TRIAC ansteuern, hab dazumindest weniger Ansteuerstrom, als normal?

    lg,
    theo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    989
    Schau dir mal die schalte unten links auf folgenden bild an.

    http://www.grautier.com/temp/Reflow/Reflow-s.png
    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    150
    Ja, ja, das ist die Schaltung mit MOC30xx eben Anteuerung über Optokoppler. Dazu brauch ich aber nicht den BTAxx in Logic-Level-Ausführung der mir verspricht, dass ich das Gate direkt an meinen µC anhängen kann, sondern kann das mit jedem passenden anderen TRIAC auch machen.
    Ich wollt halt jetzt eben fragen, wo der besondere Vorteil dieses TRIAC-Typs liegt? Nur am Zündstrom?

    lg,
    theo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.545

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    150
    Danke mal für die Hilfe!
    Aber hmm, ich bin von dem Bild von der Logic-Level BTA Versions-Schaltung etwas unzufrieden.

    [img][/img]

    Also erst einmal: löblich es gibt eine Sicherung.
    Dann kommt einmal das zuerst L direkt mit +5V verbunden ist, pfu, das ist mal eine Erkenntnis das sowas geht... (war jetzt nicht ernst gemeint)
    Und dann hab ich eben wieder mein Problem mit der Ansteuerung:
    Er hat einen Digitalen Ausgang über Widerstand einfach mit Gate verbunden. OK, gut da gibts noch ne Verbindung auf Masse aber Widerstände zusammen viel zu hoch um ausreichend Zündstrom zu liefern.
    Also ich habs noch nicht ausprobiert einfach Gate mit meinen µC zu verbinden. Vielleicht geht das ja so wunderdingmäßig. Aber bitte eine kurze Erklärung, wenns so gehört. Ich versteh nämlich nicht wieso Zündstrom fließen soll.
    Bei der Optokoppler-Variante ist mir das ja klar, aber hier...?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken triac_ansteuerung_laut_ds.jpg  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    989
    Hi das gate solte Mann nicht mit dem µC direkt verbinden Triacs haben die Angewohnheit recht schnell kaputt zu gehen und in dem fall wird sich die ganze schaltung woll verabschiden.
    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •