Guten Morgen,
ich möchte hier nun mein fertiges Wii-Remote-Control-System einmal vorstellen.
Seit langem habe ich einen Traum. Ich möchte mein Modell über einen Datenhandschuh fliegen und dabei über eine Monitorbrille das Kamera-Livebild sehen. Ein fertiger Datenhandschuh ist mir aber noch zu teuer und von einem Selbstbau bin ich nicht überzeugt. So kam ich auf die Idee, eine Wiimote mit einem Nunchuk zu benutzen. Vor allem der Nunchuk hatte es mir angetan. Über Google habe ich dann auch zig Projekte gefunden. Es störte mich aber, dass der Nunchuk immer fest mit dem Controller verbunden war und somit kam das für mich nicht in Frage. Ich brauchte eine andere Lösung.
Ich habe mir nun ein Programm geschrieben, dass die Werte der Wiimote und des Nunchuks ausliest und anschließend auf Wunsch über die serielle Schnittstelle an den Controller übergibt. Im Controller werden die so empfangenden Daten dann ausgewertet.
Als Bluetooth-Stick verwende ich hier einen billigen hama-Stick. Der konnte aber mit dem dazugehörigen Bluetooth-Stack keine Verbindung aufbauen. Mit dem Toshiba-Bluetooth-Stack Version 6.40 funktionierte die Verbindung zur Wiimote dann sofort. Das eigentliche Programm war dann keine große Tat mehr, als ich im Internet auch noch eine wiimotelib.dll gefunden habe.
Daraus ist dann das #C-Programm entstanden. Hier der Link zum entsprechenden Video:
http://www.youtube.com/watch?v=kvoN3Vfr-F0
Es muss zu aller erst die Bluetooth-Verbindung zur Wiimote aufgebaut werden. Ist das nicht der Fall, kommt es zu einer entsprechenden Fehlermeldung beim Programmstart. Ist das Programm gestartet, werden erst einmal automatisch alle zur Verfügung stehenden COM-Schnittstellen angegeben. Die gewünschte Schnittstelle aussuchen, Baudrate einstellen und connecten. Von nun an werden alle Tasten, die Joystick- und ACC-Werte per serieller Schnittstelle an den Controller übergeben. Ich habe an meiner seriellen Schnittstelle ein RFM12-Modul, am Controller natürlich auch solch ein Modul. Somit werden die Werte am Controller empfangen und ausgewertet.
Unter der Registerkarte Help habe ich die Werte angegeben, die die serielle Schnittstelle ausgibt.
Es ist zwar kein Datenhandschuh, macht aber trotzdem sehr viel Spaß auf diesem Wege mein Modell zu bewegen. Ich bin zwar auch schon von Zuschauern am Ufer für bekloppt erklärt worden, aber das ist egal. Ist einfach nur geil so zu fliegen.

Peter