-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Attiny2313 - Fusbitfrage

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    30
    Beiträge
    263

    Attiny2313 - Fusbitfrage

    Anzeige

    Hallo!
    Ich habe die option beim Attiny2313 "Divide clock by 8 internally" weggemacht um den Chip mit 8Mhz laufen zu lassen. Jetzt kann ich den Chip nicht mehr Brennen. Ist das normal?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das ist eigentlich nicht normal. Bei der höheren Frequenz wird der µC aber etwas empfindlicher auf Störungen. Bei nur 1 MHz darf die Spannung auch deutlich niedrieger sein als bei 8 MHz.

    Wie sieht es denn mit dem Entkoppelkondensator und der Länge des Kabels zum ISP Programmer aus ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    30
    Beiträge
    263
    Wo sollen denn die Kondensatoren hin?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Man sollte einen Kondensator (ca. 100 nF) zwischen VCC und GND haben. Die Leitungen möglichst kurz (geht ja nicht so gut beim 2313) und dicht am µC. bei mir ist das eigentlich immer einmal die Masse unter dem Chip durch zu anderen Seite da der Kondensator.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    30
    Beiträge
    263
    Naja andere Chips brenne ich mit 8Mhz auch immer ohne Kondensatoren oder sowas. Muss an anderen Dingen liegen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das andere Problem ist oft ein zu langes Kabel. Ab etwa 25 cm kann es Problem geben, ab etwa 50 cm gehts oft nicht mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •