-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: platinen ätzen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51

    platinen ätzen

    Anzeige

    Hallo ihr,
    ich möcht meine erste Platine ätzen weiß aber nicht ob es besser ist vorher oder nachher die Löcher zu bohren.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    47
    Beiträge
    1.246
    Hallo bassdart,
    ätz sie vorher, dann kannst du die geätzten Löcher gleich als Zentrierung für das Bohren benutzen.
    Gruß, Michael

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51
    woran erkenne ich denn das es fertig ist?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    47
    Beiträge
    1.246
    Hallo bassdart,
    ähh, wie meinst du jetzt "fertig"?
    Fertig geätzt?
    Dann fällt Licht durch die Platine und die Kupferschicht hat keine rötliche Farbe mehr...sondern eher bräunlich, gelblich, die Farbe des Trägermaterials...
    Gruß, Michael

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51
    danke für die tipps michael ich werd sie jetz mal ätzen

  6. #6
    Vergiss nicht die Löcher von der Kupferseite aus zu bohren. Sonst gibts hässliche kanten...

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51
    es hat geklappt
    ich hab meine erste leiterplatte geätzt
    danke für eure hilfreichen tipps
    Gruß Tobias

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •