-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lehrgang vor Studium (Zivildienst)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Münster
    Alter
    27
    Beiträge
    5

    Lehrgang vor Studium (Zivildienst)

    Anzeige

    Morgen,
    ich werde in Kürze meinen Zivildienst antreten und habe gesehen, dass es in der Zeit die Möglichkeit gibt berufsbildende Maßnahmen bezuschussen zu lassen. Hierbei können Kosten in Höhe von bis zu 665€ erstatte werden und mir können maximal 5 Tage Sonderurlaub gewährt werden. (Richtlinien für die Bezuschussung http://www.zivildienst.de/cln_027/la...html__nnn=true)

    Nach meinem Zivildienst will ich nach bisherigem Stand Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik an der RWTH Aachen studieren [ich habe mich vorsichtshalber noch an anderen Unis beworben, aber Aachen ist so mein "Primärziel"(nicht auf Lehramt)].

    Dazu jetzt meine Frage: Könnt ihr mir solche Lehrgänge o.ä. empfehlen, die schon in Richtung dieses Studiums gehen und ungefähr in dem genannten Kostenrahmen bleiben? Leider habe ich bis jetzt, abgesehen von meinem Abitur (Mathe+Englisch LK, falls es von Bedeutung sein sollte), Grundkenntnissen der Programmierung und einigen Microcontrollerspielereien noch keine Vorbildung, was das Spektrum der Möglichkeiten wohl einschränkt. Es wäre natürlich schön, wenn es etwas wäre, an dem man Spaß haben kann, also mit Gebastel und Co, aber es wäre auch nicht schlimm, wenn es theorielastig wäre.

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Als ich studiert habe (Maschinenbau) gab es verpflichtende Industriepraktika, auch im Studiengang Elektrotechnik. Zumindest einen Teil dieser Praktika durfte man schon vor Studienbeginn ableisten. Ich weiss aber nicht, ob das heute noch so ist. Das war damals auch Studiengang- und Hochschulspezifisch.
    Idealerweise siehst Du bei den favorisierten Studiengängen und Hochschulen mal nach, ob das der eventuell Fall ist. Was man nicht vorher macht, muss man in den Semesterferien machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •