-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Motor zur Kupplungsbetätigung: 15Nm

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.12.2006
    Beiträge
    13

    Motor zur Kupplungsbetätigung: 15Nm

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    es geht zwat nicht um Roboter aber vielleicht könnten die Motorexperten unter euch mit trotzdem helfen.

    Es geht um Folgendes:

    In einem Rennfahrzeug soll einen Kupplung mit einem Elektromotor betätigt werden, und zwar nur beim runterschalten während der Fahrt. Anfahren erfolgt weiterhin manuel.

    Die Kupplung sollte natürlich möglichst schnell geöffnet werden.

    Eine Messung der Zugkraft zur Öffnung der Kupplung ergab 300N bei einem Hebel von 3cm.

    Zu Verfügung steht die Bordspannung von 12V.

    Die Kupplung muss nur kurz geöffnet werde.

    Kennt jemand einen passenden Motor oder Lineraraktor?


    Grüße
    Timi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Interessant wäre dann noch der Betätigungsweg, sowie die Zeit, die zum Lüften der Kupplung zur Verfügung steht. Damit kann man dann die notwendige Leistung abschätzen. Wenn die Betätigung elektrisch erfolgen soll, muß diese Leistung ja auch kurzfristig aus dem Bordnetz verfügbar sein.
    Eine pneumatische oder ölhydraulische Betätigung (elektrisch angesteuert) würde sich ja auch anbieten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •