Bild hier  

Hallo

Das hier ist mein MAD Bot (Modern Art Drawing Bot). Es ist ein kleiner, sehr einfach aufgebauter und dadurch sehr günstiger Bot.
Er malt, je nach Programmierung des Atmel Tiny13, verschiedene Muster.

hier ein Video:
MAD Bot (Youtube)

und hier Schaltplan, Sourcecodes und Fotos:
Klick -rechte Maustaste und "Speichern unter"-

Die Motoren habe ich aus CD/DVD PC Laufwerken ausgebaut, die Räder sind Mausräder (mittleres Mausrad) und das Kugelrad vorne in der Mitte habe ich aus einer kleinen Stahlkugel und einem Plastikrohr hergestellt.
Der Akku kommt aus einem alten Nokia 3410 Handy (BLC2 3,6V Li-Ion) damit läuft der Bot ca. 5 Stunden. Die Motoren werden jeweils mit einem 74HCT245 Bus Transceiver angesteuert.

Die Motoren sind sehr unpräzise, daher lassen sich nur grobe Strichlängen und Drehungswinkel programmieren aber für moderne Kunst ist es völlig ausreichend ^_^.

Per AD Wandler wird ein 10K Trimmer abgefragt, damit kann das Programm von aussen beeinflusst werden um z.B. die Strichlängen oder den Pseudozufall zu ändern. Auf eine Hindernis oder Randerkennung habe ich verzichtet weil ich es so einfach wie möglich bauen wollte.

Erst habe ich Filzstifte verwendet, es kommt aber manchmal vor das der Bot oft über die gleiche Stelle fährt und dort entsteht dann ein Loch im Papier weil die Filzstiftfarbe zu nass ist. Jetzt verwende ich Tintenroller Stifte, die zeichnen leichtgängig sehr feine Linien und die Tinte trocknet schnell.

Ich verwende keine Getriebe oder Übersetzungen, der Bot hat dadurch nicht viel Kraft.

Die Zeichnungen gefallen mir jedenfalls und es macht Spass dem Bot beim zeichnen zuzusehen.

Byteman
PS: das ist mein erster Bot

EDIT : Schaltplan Link aktualisiert