-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Suche Buch für den Programmiereinstieg

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.06.2009
    Alter
    25
    Beiträge
    8

    Suche Buch für den Programmiereinstieg

    Anzeige

    Hallo erstmal,

    ich bin totaler Anfänger und kenne mich mit programmiern überhaupt nicht aus. Ich Suche deshalb ein Buch welches völlig bei null anfängt und für anfänger gut verständlich ist. Es sollte aber nicht teurer als 30€ sein.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    27
    Beiträge
    607
    Wenn du Englisch kannst, dann würde ich dir das Buch "the C programming language" von Kernighan und Ritchie empfehlen. Ich habe damit angefangen programmieren zu lernen und denke, dass es kaum einen besseren Einstieg gibt, denn das Buch ist von den Erfindern der Sprache C selbst geschrieben und bietet alles, was man für den Anfang braucht. Um dann Mikrocontroller zu programmieren gibt es gute Tutorials im Internet, da würde ich dann kein Buch mehr empfehlen, außer du willst tief in die Materie einsteigen.

    P.S. von dem Buch gib es eine Deutsche übersetzung, die soll aber grauenhaft sein. Hol dir also lieber die englische, dann kannst du dich gleich daran gewöhnen, denn ohne Englisch kann man sich in der digitalen Welt kum zurechtfinden.

    Viel spass beim Einstieg in die Informatik.
    Und wilkommen hier im Forum.

    Gruß, Yaro

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.06.2009
    Alter
    25
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir ein paar Kritiken von dem Buch angeguckt und sie waren fast durchgehend positiv. Ich werde zwar noch erstmal nach deutschen Büchern Ausschau halten aber falls ich keine finde die mich wirklich überzeugen werde ich mir "the C programming language" von Kernighan und Ritchie auf jedenfall holen.

    Vielen Dank nochmal für den guten Tipp

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    24
    Beiträge
    519
    Es kommt darauf an, welche Sprache du erlernen möchtest und mit welchen Mikrocontrollern. Ich habe das Buch :"Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie.
    Dort wird Assembler und C sehr gut erklärt. Es bezieht sich alle auf die Mikrocontrollerreihe Atmel.
    Für 50€ gibt es ein Lernpaket von Franzis(Lernpaket Mikrocontroller) indem Assembler gut verständlich erklärt wird. Dabei ist auch noch ein RS232 Programmiergerät und ein Mikrocntroller(ATtiny13).


    MFG Flexxx

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    27
    Beiträge
    607
    Ich habe das Buch "Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie" auch gelesen und bin nicht begeißtert davon. Der Assembler Einstieg ist zwar gelungen, aber alles andere ist es eher nicht. Für den "Umstieg" von PC programmieren auf Mikrocontroller würde ich dann doch lieber das Tutorial hier empfehlen: http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial

    Die Meinungen, ob man zuerst Basic, C oder ASM lernen sollte spalten sich sehr. Es hängt wohl immer von der jeweiligen Person ab. Ich persöhnlich würde C empfehlen und später dann ASM. Von Basic würde/werde ich die Finger von lassen, da habe ich zu viel negatives von gehört.

    Gruß, Yaro

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    C ist eine gute Sprache, aber für den einseiger doch noch etwas schwer.
    Um von Bascom die finger zu lassen gibt es keinen Grund! Es ist wirklich verdammt einfach die ersten erfolgreichen Programme auf basic zu machen und ich weiß wovon ich rede, ich habe mit Bascom angefangen und arbeite mich gerade in winavr ein da c von der geschwindigkeit und so halt etwas besser ist, aber für den anfänger ist Bascom auf jedenfall zu empfehlen

    mfg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    basic ist für den einstieg ganz einfach ich hab selbst mal mit qb angefangen dann mit vb programiert doch der umstieg zu c++ fällt mir doch immer noch schwer weil bei basic das vieler einfacher ist

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von hennicopter
    ... nach deutschen Büchern Ausschau halten ...
    Hi,

    das Buch von Kernighan und Ritchie gibts (natürlich) auch in Deutsch: ISBN 3-446-15497-3 bzw. 9 783446 154971. Warum natürlich: die beiden Autoren hatten C ja "erfunden". Dieses Buch hatte ich auch gekauft und mittlerweile einiges davon durchgelesen. Gelernt hatte ich C damit nicht, dazu ist mir das Buch zu trocken.

    C hatte ich eher so gelernt, dass ich hiesige Tutorials durchgelesen hatte. Dies aber eher oberflächlich und schnell, nur um einen gewissen Überblick zu bekommen. Dann habe ich einfache Aufgaben für meine Microcontroller programmiert - und das oft nur durch Umarbeiten von Codestücken, die es ja zuhauf im Forum gibt. Ähnlich geht aber auch K&R vor. Bei allfälligen Fragen habe ich dann in den Tutorials nachgelesen - ich wußte ja jetzt einigermassen genau, wo was steht. Natürlich habe ich manche Grundlagen auch im K&R nachgeschlagen. Also ein Mix aus Buch, Tutorial und etliches an trial und error.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.06.2009
    Alter
    25
    Beiträge
    8
    Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich kenne mich weder mit der Programmierung von Mikrocontrollern aus noch mit der vom Pc. Ich wollte deshalb zuerst für den Pc programmieren lernen, was schätze ich mal Vorraussetzung für die Programmierung von Mikrocontrollern ist, ich weiß jedoch nicht welche sprache am besten für den kompletten Neueinstieg ist und hier im Forum gingen die Meinungen ja auch schon ziemlich auseinander.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von hennicopter
    ... zuerst für den Pc programmieren lernen ... Vorraussetzung für die Programmierung von Mikrocontrollern ...
    Du hast natürlich völlig recht. Du hattest ja auch allgemein nach einem Einstieg in die Programmiererei gefragt - das mit den Mikrocontrollern wurde ja erst in Antworten eingestreut . . . .

    Der Trick bei der Programmierung der Microcontroller - und der deutliche Unterschied zum PC - ist die Nähe zur elektronischen Hardware der Controller. Ich jedenfalls habe keinerlei Ahnung, wie ich ein Programm "für den PC" schreibe - abgesehen von Berechnungsprogrammen, Offsets für Dienstprogramme etc. Sprich: müsste ich das mit dem PC machen, das ich mit (m)einem Mikrocontroller mache, müsste ich mich doch wieder in dieses (neue) Gebiet einarbeiten.

    Meine Empfehlung hätte ich besser anders ausdrücken sollen: Überlege doch mal, was Du mit dem Programmieren erreichen willst. Ein kleiner "Taschenrechner" am Bildschirm oder so - oder willst Du eher Dinge bauen, die wir etwas allgemein hier als Roboter (so ne Art elektronisches Spielzeug) bezeichnen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •