-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: L298 Treiber

  1. #1

    L298 Treiber

    Anzeige

    Hallo zusammen.
    Habs L298 Treiber für Getriebemotoren anzusteuern. Dabei hab aber problem mit sense programmierung. hat jemand bsp. programm oder so ähnliche in C für mich.
    Danke voraus.
    Gruss
    L

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    an den sense kommt doch ein wider stand und da wird der spannungs abfall der darüber geht gemesen oder lieg ich grad daneben?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Den Widerstand an Sense braucht man nur, wenn man den Strom messen will. Das ist hauptsächlich für Schrittmotoren interessant. Sonst halt mit Widerstand 0 Ohm, also Sense direkt an Massen. Wenn man den Strom messen will, z.B. um ein blockieren des Motors oder Überlast festzustellen, kommen kleine Widerstände nach GND und dann die Spannung am Widerstand an einen AD-Eingang.

    Die Programmierung hängt stark davon ab wie der L298 mit dem µC verbunden ist.

  4. #4
    Hallo RN-User,
    Danke für kurz info über L298.
    Ich muss für meine Abschlussarbeit einen M16C programmieren und auch
    darüber schreiben. Bin dabei aber hab nicht viel Ahnung davon. Ich denke
    ihr hast schon eure Diplomarbeit über M16C hinter sich gebracht werde
    sehr dankbar wenn du mir deine Arbeit oder so ähnliche arbeit per mail
    schiecken kannst oder download link geben kannst damit ich was zu lesen
    hab.
    Ich danke voraus.
    Gruss L

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für eine Abschlußarbeit wird man nicht drum herumkommen auch mal das Datenblatt selber zu lesen und zu verstehen. Etwas Rechersche über schon bekanntes ist auch nötig, aber die eigentliche Aufgabe wird man schon selber lösen müssen. Für ein gelungen Arbeit wird man nicht drum herumkommen das Gebiet zur Arbeit so gut zu verstehen, das man da besser ist als z.B. die Betreuer. Auch wenn man also schon einen fertigen Teil findet muß man den auch erst mal selber verstehen.

  6. #6
    Hey Besserwessi,
    klar weiss ich doch.
    ich wollte doch was darüber lesen und verstehen. Du weiss nicht doch worüber es geht und was ich machen soll. Das Datenblatt ist etwa nicht so gut geschrieben um selber zu lesen/verstehen. Bei der Abschlußarbeit ist normalweise sehr gut zu verstehen...... denke du verstehst jetzt worum es geht

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Also für die recht allten Treiber wie L298 gibt es meines wissens auch einiges an App-Notes von ST.

    MfG
    Manu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •