-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sleep Mode mit RTC

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    8

    Sleep Mode mit RTC

    Anzeige

    Hi,
    Ich habe jetzt eine Schaltung aufgebaut mit einem Atmega32L, der über einen 7805 mit Spannung versorgt wird. Parallel dazu soll er mit 3x 1,5 V Mignon Batterien im Power-Save Modus betrieben werden, falls die Hauptspannungsquelle abgeschaltet wird.

    Die beigefügte Schaltung wollte ich verwenden.
    (Anstatt der 1N4001, nehme ich nur BAT 42 Dioden, da sie in Durchlassrichtung weniger Spannung aufnehmen).

    Das sollte alles funktionieren, wie teile ich allerdings meinem Atmega32L mit, das wenn die Hauptstromversorgung weg ist, er in dem Power-Save Mode wechselt und andersrum wieder in den normalen Modus wechselt.

    Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, vlt sogar mit nem Bascom Beispiel oder so.


    DANKE
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken batterie_schaltung.png  

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    Lörrach
    Alter
    48
    Beiträge
    24
    Wenn Du noch einen Eingan frei hast, die 5V vom Netzteil noch auf einen Eingang legen.

    Gruß
    Udo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die 5 V sollte man dann über einen Spannungsteiler anlegen, damit die Spannungn nicht größer als etwa 4,5 V ist. Am einfchsten wäre das aufwecken, wenn man einen Interruptfähigen Eingang (z.B. Int0,Int1, ICP) nimmt.

    Im Plan fehlt noch die Versorgung von AVCC und die Abblockondensatoren.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    8

    5V wo anschließen

    Meint ihr, dass ich die 5 Volt auf einem ADC Port anlege. wenn dort eine Spannung erkannt wird, das der µC aufgeweckt wird??

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Ein digitaler Eingang reicht auch schon. Am Besten ist es, wenn du einen Interrupteingang nimmst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •