-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Flash Memory aus CF Card

  1. #1

    Flash Memory aus CF Card

    Anzeige

    Hallo,
    ich hab da ei kleines bis mittel schweres Problem:

    Ich hab eine -wohl defekte- CF- Card (x4store 1gb) die nicht mehr von dem PC erkannt wird!
    Ich habe auf dem Flash dieser netten Card aber noch hoch wichtige Daten die ich gern "retten" möchte!
    Es gibt, denke ich, zwei Möglichkeiten dies hin zu bekommen:

    1. man besorgt sich eine identische Card und lötet den Flash um .
    oder
    2. man versucht die Daten mittel uC aus dem IC zu kitzeln.
    hat jemand Erfahrung mit der Ansteuerung eines Flash Speichers?
    Die Bezeichnung des IC laute thvpd4f2 .

    Ich denk schon das das mit dem Umlöten einfacher ist, aber man muss ja exakt die gleich CF Card nehmen damit das gelingen kann. Und die muss man ja auch erst mal besorgen und Geld kostet die auch und die Bauteile für die uC Schaltung hätte ich wohl zur Hand und auserdem ist das ja auch bestimmt ne Herausvorderung das hin zu bekommen.......

    Also wenn mir in dieser schwierigen Zeit geholfen werden kann, wie auch immer, bin ich euch wirklich dankbar.....

    Grüße Jens

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    ich weiss ja nicht wie's in einer CF-Karte ausschaut, aber mit einer SD-Card hab ich das schon mal hinbekommen, mit einer Spenderkarte:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...=430612#430612

    Da das bestimmt auch ein paralleles Flash sein wird, brauchst Du viele Pins, wenn das per µC ausgelesen werden soll.
    Wenns mehr als ein IC ist, sind womöglich die Daten dann auch noch auf beide verteilt ...

    Ich würde sagen günstiger ist's nach einer Opferkarte zu suchen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Renkum
    Alter
    72
    Beiträge
    128
    Moin,

    Vielleicht nützt dieses:

    http://www.elektor.de/suchen.7172.ly...-karte&x=0&y=0

    LG,

    Ed

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080
    Vorsichtshalber die Karte auch auf 2-3 anderen Rechnern mit anderen Lesegeräten getestet? Ich würde auch versuchen, Rettungssoftware einzusetzen, selbst wenn der PC die Karte nicht mehr erkennt.
    Ist jedenfalls alles einfacher, als zum Lötkolben zu greifen.

    Gruß und viel Erfolg, MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  5. #5
    Hallo,

    erst mal Danke für die Antworten.

    @linus_80
    ist nur ein Flash

    @MeckPommEr
    das hab ich klar versucht, kein Erfolg! Rettungssoftware bringt wohl nix wenn die Karte noch nicht mal physikalisch fürn Rechnervorhanden ist

    So, ich hab wohl in meiner geistigen Verwirrung den Kartentyp verwechselt! Es ist ne SD- Karte. Im Prinzip ist das aber auch egal.
    Ich hab mir mal Gedanken gemacht und noch so bissi Info eingeholt! Es ist definitiv am Besten wenn ich den Flash auf ne baugleiche Karte löte! Funktioniert auch prima. hab ich schon mal gemacht und es ging vom löten her.
    Da Problem an der Sache ist/war, dass ich wirklich ne identische Karte brauche. Ich hab mir nämlich schon mal ein zwei besorgt und musste feststellen, das die Kontroller in den Karten doch erheblichen Unterschieden unterliegen.
    So aufn Punk:
    Zur Identifizierung der Karten sind auf der Rückseite Nummern und Buchstaben aufgedruckt. Die geben über den Aufbau der Karte (verwendeter Kontroller usw..) Auskunft!
    Hat jemand ne SD Karte wo hinten die Bezeichnung wie im Bild im Anhang zu sehen drauf ist?? Wenn die dann noch zum Verkauf stehen würde währe das ein Traum!

    Vergessen:
    Nur die Obere Zeile der Bezeichnung ist wichtig. der Rest kann abweichen!!
    Die Karte hat einen GB Speicher und wird u.a. von den Firmen Paradies und x4-store vertrieben( also das sind die Bezeichnungen auf der Kartenvorderseite)


    Danke für die Hilfen……
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neu-3_127.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •