-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Servo an RN-Control

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    7

    Servo an RN-Control

    Anzeige

    Hallo allerseits! Ich habe mir ein RNControl1.4 Board bereits letztes Jahr zugelegt gehabt und wollte nun mal wieder damit etwas rumtesten. Natürlich habe ich zunächst brav die Suchfunktion geplündert und jede Menge Threads wie ich Servos ansteuern kann gelesen, allerdings funkts auch mit einem Programm aus einem anderem Thread , das dort funktioniert nicht. der Fehler sollte also am anschluss liegen.

    Zurzeit habe ich ein Servo (brav mit 6A versorgt) an PortA.0 angeschlossen.
    Per Terminal gibt das RN auch die print-befehle aus... laufen tut das Programm also zweifelsohne. Der Servo von Conrad ruckt wenn ich ihm mal von Hand ein kleinen Impuls gebe, nur das im Programm angedacht schwenken tut er nicht.

    Über einen Tipp was ich übersehen haben könnte wär ich dankbar, ich fürchte es ist irgendetwas ganz simples.

    Habe nur den gelben Draht des Servos mit wahlweise der Klemmbüchse für A.0 oder direkt an JP1 in a.0 gesteckt.






    Code:
    $regfile = "m32def.dat"
    $crystal = 16000000                                         'Quarzfrequenz
    $baud = 9600
    
    Dim Center As Integer
    Dim Servopos As Integer
    Dim Left As Integer
    Dim Right As Integer
    Left = 50
    Right = 150
    Center = 100
    Servopos = Center
    
    
    'servo config
    Config Servos = 1 , Servo1 = Porta.0 , Reload = 10
    Config Pina.0 = Output
    Enable Interrupts
    'ende servo config
    
    Do
    Print "Servo Test"
      Wait 1
    
    
       Servopos = Center
      Servo(1) = Servopos
       Wait 1
    
      Servopos = Left                                           'nach links fahren
      Servo(1) = Servopos
      Wait 1
    
         Print "Rechtsdrehung"
         For Servopos = Left To Right Step 10
       Servo(1) = Servopos
       Waitms 10
       Next
       Wait 1
    
        Print "Linksdrehung"
        For Servopos = Right To Left Step -10
       Servo(1) = Servopos
       Waitms 10
       Next
        Wait 1
    
          Print "Mitte"
        Servopos = Center
       Servo(1) = Servopos
    Loop
    [/code]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    24
    Beiträge
    601
    Hallo,

    versuch mal
    Code:
    Config Porta.0 = Output
    Viele Grüße

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    7
    Mh das wars nicht, aber schonmal danke für die Idee..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.269
    Der Code stimmt so und funktioniert bei mir. Allerdings ist "waitms 10" etwas zu kurz um das Servo schön zu bewegen.
    brav mit 6A versorgt
    ich hoffe du meinst Volt...
    Der Servo von Conrad ruckt wenn ich ihm mal von Hand ein kleinen Impuls gebe
    Versucht das Servo zu irgendeinem Zeitpunkt seine Position zu halten? Oder zuckt es nur beim Einschalten?



    Da bleibt dir m.M. nichts anderes übrig als ein neues Servo zu testen.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    7
    Mh es zuckt nur beim einschalten... ich werde mal ein anderes Servo auftreiben, danke für die Hilfe, ich meld mich wenns neues gibt!

    Und ja ich meinte natürlich 6V Sonst hät ich ja eher n Rauchgenerator als n Servo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    264
    Ich glaube, da fehlt nur die Masserverbindung zwischen Servo und Controller. 10ms sind viel auch zu kurz!

    mfg

    Stefan

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    7
    Da ich wegen 2 Monaten voll mit Klausuren mich noch nicht weiter damit befasst hab war ich heute recht überrascht per Email zu erfahen das heute eine neue Antwort kam! Aber tausend dank, ich hatte wirklich schlichweg die Masse nicht verbunden! Blöder aber einfach zu behebender Fehler. Danke dir

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •