Hallo zusammen!
Ich hab hier ein kleines Problem mit nem Blei-Akku! Ein Kumpel hat mir den mal aus nem Powercontroller für ein Kabel-Modem (wurde von der KabelBW die ersten Monate als Netzteil für ihre Modems ausgeliefert) mitgebracht.

Nun will ich nen kleinen Versuch mit nem ATMega und DS18S20 (Temperatur-Sensor) im freien durchführen (will die Temperatur 24 Stunden lang aufzeichnen).
Meine frage: Bis zu welcher Temperatur kann ich den Akku draußen einsetzten?
Ich kann jetzt so nicht viel zu dem Akku sagen, steht nur folgendes drauf:

GP 1272 F2 (wird wohl die Akku bezeichnung sein)
12V 7,2Ah
CSB BATTERY CO., LTD. (wird wohl der Hersteller sein)

Edit: Hab doch was gefunden: http://www.csb-battery.com.tw/Top/english/gp1272.htm

Ich vermute es ist ein Blei-Gel-Akku!

Wenn wir schon bei dem Thema sind: Gibt's vielleicht irgendeine (kostengünstige und einfache) Möglichkeit den Akku zu laden (µController gestützt wär wahrscheinlich das beste)?
Wie voll ist der Akku jetzt? Mein Multimeter zeigt ~12,5Volt an!
An die µC spezialisten: Ich arbeite mit nem ATMega8 und möchte die Spannung noch per ADC erfahren...mir ist klar das ich nen Spannungsteiler benötige, aber wie ist der aufgebaut? Welche Widerstände brauche ich? Und gibt es eine möglichkeit den Strom zu messen der gerade fließt (Shuntwiderstand hab ich erfahren, weiß nur nicht wie sowas funktioniert)?

Sorry für meine vielen Fragen...ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere beantworten!

MfG
Basti