-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: BD677 Wie kann es sein, dass das Funktioniert ?

  1. #1
    Tux12Fun
    Gast

    BD677 Wie kann es sein, dass das Funktioniert ?

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe hier auf dem Steckbrett greade einen BD677 NPN eingebaut, und bin sehr überrascht, dass ich die LED auf Masse Klemmen muss, damit sie leuchtet. Kann mir jemand von euch sagen, warum das so ist, bzw Läuft bei mir jetzt der Strom für die LED über Basis ????
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken komsisch.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Das Bild ist zwar sehr schön, die Schaltung wäre aber aufschlussreicher. Man kann keinen Widerstand erkennen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Tux12Fun
    Gast
    Nachtrag, der grüne und braune Draht, aus der Lochrasterplatine liefert 5V.

    Auf der Platine befindet sich nur ein 7805 1A

    Die Led ist eine mit integ. Widerstand für 5V

  4. #4
    Tux12Fun
    Gast
    E hängt an -
    C geht zur LED geht zum -
    B geht zum +

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    48
    Beiträge
    524
    Hallo,

    zeichne einen Schaltplan mit der internen Beschaltung des Transistors und du wirst sehen.

    Gruß

    Jens

  6. #6
    Tux12Fun
    Gast
    Fließt da Strom über die Internen R1 und R2 im Transitor ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    48
    Beiträge
    524
    Hallo,

    normalerweise schaltet man einen NPN Transistor zwischen Verbraucher und Minus, da der Verbraucher sonst den Basistrom begrenzt.

    Zwischen Basis und Kollektor ist beim NPN auch "nur" ein PN-Übergang.

    Gruß

    Jens

  8. #8
    Tux12Fun
    Gast
    ja, so dachte ich auch, aber wenn ich die LED an + Klemme und umdrehe geht leider nix. Kann mir das auch nicht erklären

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    48
    Beiträge
    524
    Hallo,

    bist du sicher, mit der Pinbelegung. Bei dem Gehäusetypen haben ich mich auch schon verhauen.

    Gruß

    Jens

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Also wenn ich mich nicht sehr täusche, dann hast du Basis und Emitter vertauscht. Schau das mal im Datenblatt an.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •