-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SL5 blinkt - Wieso?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    9

    SL5 blinkt - Wieso?

    Anzeige

    Hallo Leute,

    seid gestern Abend blinkt bei meinem RP6 im Programmablauf die SL5 10 mal alle ... ca. 30 Sekunden.

    Es tritt bei jedem Programm auf das ich ausführe, also beim Selftest und anderen beispielprogrammen genauso wie bei selbst geschriebenen Programmen.

    Weis jemand was das zu bedeuten hat?

    Ich dachte zuerst es wäre evtl eine Anzeige für eine zu schwache Batterie, jedoch zeigt der Selfttest beim Status der Batterie 8,7V und damit OK an.

    Ich bin da momentan etwas Ratlos.

    Gruß,
    Randel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    1.514
    Hallo,

    man kann ja alle LEDs beim RP6 abschalten um Energie zu sparen.
    Wenn längere Zeit keine andere LED angewesen ist, blinkt die LED ein paar mal kurz um zu signalisieren das der Roboter noch angeschaltet ist.
    Die LED blinkt also mit Absicht, damit man nicht übersieht das der RP6 noch die Batterie leersaugt


    Das kannst Du auch deaktivieren - in der rp6lib/rp6common/RP6Config.h einfach in Zeile 99
    #define POWER_ON_WARNING auskommentieren (spart ein wenig Programmspeicher und Ausführungszeit).
    Oder im eigenen Programm disablePowerOnWarning() aufrufen.

    MfG,
    SlyD

    Edit:
    Make clean nicht vergessen! Das sollte man immer vorher machen wenn man etwas an einem Header in der Library ändert!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    9
    Habs grade getestet,

    sobald die LEDs aus sind fängt nach ner zeit die SL5 das blinken an.

    Vielen dank für den Hinweis. War mir wohl früher dann noch nicht aufgefallen aber wieso müssen die rot blinken. Wenn es grün gewesen wäre hätte ich weniger Bedenken gehabt.

    Danke SlyD.

    Gruß,
    Randel

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    76
    gut zuwissen hab ich auch noch ned gewust^^

  5. #5
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    gut zuwissen hab ich auch noch ned gewust
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=32720

    Man kann ja nicht alles wissen :)

    Das Blinken sieht man z.B. auch hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=txMYl7aKTBA

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •