-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LCD Display angeschlossen, einige Pinne stehen auf 5V?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    13

    LCD Display angeschlossen, einige Pinne stehen auf 5V?

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne ein LCD Display mit Bascom ansteuern. Ich habe zunächst nur Pin 1 GND, Pin 2 5 V und Pin3 (0 bis -5V) angeschlossen. Den Kontrast kann ich nun einstellen, alle Balken sind zu sehen.
    Was mich stutzig macht ist das dann an den Pinnen 4,5,7,8,9,10 und 12 eine Spannung von 5 Volt ansteht. Ist das Display kaputt? Das sind doch eigentlich Eingänge die nun auf 0V stehen müssten oder? Habe etwas Sorgen dass ich was kaputt mache wenn ich das so anschließe.
    Hoffe daher auf Hilfe.
    Gruß
    Holger

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Wenn du 5V anschließt macht das nichts. Wenn du das Display ansteuerst machst du ja nichts anderes als 0V (low) oder 5V (high) auf die Eingänge legen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Schließ mal die fraglichen Pins über 1 bis 10 Kiloohm an Masse, und mess dann nochmal. Entweder sind dort interne Pullups verbaut, oder du misst Mist, weil man an offenen CMOS-Eingängen alles mögliche messen kann, was man sich über die Messleitungen aus der Luft so einfängt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    62
    Beiträge
    370
    Hi,
    wenn der R/W pin offen ist und sich 5V "fängt", sind die Datenpins ausgänge.
    MfG Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •