- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: servoboard

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51

    servoboard

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    ich hab das servoboard aus dem downloadbereich so gut wie fertig nun möchte ich wissen ob es möglich ist Servos und eine lcd anzuschließen oder nur eins von beiden.

    euer tobias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Das hängt davon ab, wieviele Servos du anschließt, bzw. wie viele Freie Pins du noch hast.
    Für ein normales LCD brauchst du:
    4 für 4-Bit-Bus
    1 für R/S
    1 für Enable
    -----------------
    Also 6 freie Pins

    für Kontrast und R/W brauchst du keinen Pin des AVRs

    Hier mal ein Bild, dich interessiert allerdings nur der Teil unten und links. (ist ein anderer Controller)

    http://www.linux-1u.net/LCD/USB/linu...us.usb.lcd.gif

    Allerdings weiß ich nicht genua, wie sich das ganze verhält, wenn du schon einige Servos laufen hast, von wegen freie Prozessorresourcen ...

    MFG moritz

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51
    Also muss ich mir nur die pins raussuchen,die mit der lcd-leiste nicht verbunden sind und dort die Servos anschließen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    ??? In dem Bild, dass ich dir geschickt habe, wird ein anderer Controller verwendet, welchen verwendest du denn?
    Also in dem PDF vom Downloadbereich:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=128

    Wird ein Mega 16 benutzt, da sind ja schon 4 Reserve-pins
    Du musst dann halt noch auf 2 Servos verzichten, aber brauchst du überheupt 8 bzw. 10 Servos, ich hab gehört, dass es schon mal passieren kann, das einige Servos, bei sovielen dann hinken, finde nur leider den Thread nicht mehr. Liegt halt daran, dass die Servoansteuerung sehr viel Rechenleistung benötigt.
    Wieviele Servos willst du denn wofür benutzen. Dubrauchst auch nicht zwangsläufig das Servoboard, es reicht auch ein ganz normaler AVR, da die Servos ohne zusätzliche Hardware einfach an den AVR angeschlossen werden können.

    Moment, ich blick nicht so ganz durch, unten in dem PDF ist ein AT90S2313 und oben ein Mega 16 oder 32 ?
    Sag mir einfach mal was du verwendest.

    MFG Moritz

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51
    ich verwende den at90s2313 und die platine https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...ile&file_id=97

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Wenn ich das richtig sehe, ist da schon ein LCD angeschlossen!

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51
    das stimmt aber in der pdf dazu steht ,dass Servos oder ein lcd angeschlossen werden können
    deshalb meine frage

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ja, du musst halt schauen, welche Pins für das LCD benutzt werden, den Rest kannst du für Servos nehmen, was hast du denn damit überheupt vor?

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51
    Ich brauch die Servos um einen sensor zu drehen und so ihm einen größeren erkennungsinkel zu verschaffen.
    Außerdem hab ich nur einen motor, möchte mir aber keinen zweiten kaufen und so bekommt mein robby eine starre vorderachse(die von dem motor angetrieben wird) und das stützrad wird mit einem servo gelenkt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Wenn dir die zwei Servos reichen, ist ein LCD kein Problem mit den Anschlüssen (der 2313 hat 15Ein-/Ausgänge, das LCD braucht 6, jedes Servo einen.).
    Hast du vor, die Software selber zu machen oder willst du was fertiges nehmen? Die Lösungen die du fertig findest arbeiten nicht unbedingt ohne Anpassungen zusammen.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test