- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Spannungsspitzen zerstören Glühbirnen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Möglicherweise hilft einer der neuen, elektronischen Dimmer. Meiner, Durchmesser etwa wie eine Anschlussdose und 10 mm hoch, hat einen eingebauten Softstart - natürlich im Nulldurchgang. Den könntest Du auf, sagen wir mal, etwa 90 % einstellen. Das merkt man praktisch nicht an der Helligkeit und die Lampe lebt deutlich länger. Ach so - Terrarium - die Wärmeentwicklung geht schon etwas zurück. Etwas.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ Lync

    Die sicherste Methode ist seriell mit einer Glühbirne eine entsprechende Diode verschalten. Die damit sich ergebende halbierte Wärmaleistung kann man mit Glühbirne doppelter Lestung kompensieren. Wegen niedrigerer Temperatur des Glühwendels ist das Licht nicht mehr so hell und weiß.

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn es ohnehin mehr auf die Wärme oder IR Strahlung ankommt, gibt es auch Glühlampen für eine verlängerte (z.B. 2 fache) Lebensdauer bei dafür reduziertem Wirkungsgrad. Alternativ auch reine Wärmelämpen.

    Fürs IR Licht ist der Wirkungsgrad auch gar nicht so viel schlechter, es fehlt vor allem viel blau und grün.

    Eine andere Alternative wäre ein Softstart über einen Dimmer.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    62
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Lync
    ...

    Energiesparlampen gehen leider auch nicht da ich die wärme auch brauche (Terrarium)

    hmm... noch wer ideen?
    Warum nicht gleich so ? (wofür du das benutzen tust)

    Welche Leistung haben die Glühbirnen ?

    Softstart Schaltung + evtl IR-Glühlampen (auch über Softstart)

    Das mit der Diode ist ganz schlecht - da Flackern die Glühbirnen, weil da nur noch 25 Hz ankommen würden.

    Was für Tierchen sind das ?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    ne es bleiben 50 hz

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    ne es bleiben 50 hz
    Ne, es ´werden´ 50Hz.
    Da es der Leuchte egal ist, ob der Strom von links nach rechts oder von rechts nach links fließt, "flackert" sie mit 100Hz.
    Mit Diode nur noch die Hälfte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    62
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Yossarian
    Hallo
    ne es bleiben 50 hz
    Ne, es ´werden´ 50Hz.
    Da es der Leuchte egal ist, ob der Strom von links nach rechts oder von rechts nach links fließt, "flackert" sie mit 100Hz.
    Mit Diode nur noch die Hälfte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Na gut , dann Sag ich mal das anders:

    Es bleiben 50 Hz , ABER es fehlt eine Halbwelle = die Birne Flackert. Das Menschliche Auge sieht das und das der Tierchen drin um so mehr, es sei denn man möchte die Tierchen Aggressiv machen. Einige davon reagieren dann extrem drauf

    Und wie kommt man jetzt auf 100 Hz ?

    Oder war davor Dioden als BrückenGleichrichter schalten ? Evtl auch noch ein Elko dazu ?

    Das elektrische Obst (Glühbirne) ist für Wechselspannung entwickelt und auch dafür gebaut - nicht für Gleichspannung oder Halbwellen.

    Terrarium bedeuten Glühlampen von ca 200W (jede davon) und da hört der Dioden Spass nun mal auf.

    Ich bleibe dabei:
    1. Kabel prüfen (auf festen Sitz / Kontakt)
    2. Soft-Schalter / Dimmer rein und gut ist.

    Gruss
    Artur

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Er hat es so gemeint. Der GL ist es egal, ob die Halbwelle pos. oder neg. ist. Deswegen ist die optische Frequenz 100 Hz, da es bei der pos. und neg. Halbwelle leuchtet.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    62
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von 021aet04
    Er hat es so gemeint. Der GL ist es egal, ob die Halbwelle pos. oder neg. ist. Deswegen ist die optische Frequenz 100 Hz, da es bei der pos. und neg. Halbwelle leuchtet.
    Und was Sagt das uns ?

    Wie hoch ist dann die Veff ?

    Wir Reden hier doch von einer Ungeregelten versorgung der Glühbirnen - da gibts doch keine Spanungs-regler / Begrenzer oder so in der Art dahinter !

    Ich habe meine Meinung dazu geschrieben , den Rest muss der Betreiber des Terrariums entscheiden .

    Nur sollten das Bestimmte Arten der Spinnen sein - dann ist das genauso Dumm mit Dioden zu experimentieren wie auch bei einer ganzen Art der Tropischen Frösche.

    Ab jetzt werde ich nichts mehr dazu schreiben

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    120
    Hallo

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Ich werde mal einen Dimmer auspropieren, da ich flackerndes Licht den Tieren zu liebe nicht riskiernen möchte.

    @OT um diese Tiere geht es: Phelsuma lineata l. - Streifentaggecko

    Ich züchte diese Tiere und hab demnach einige Terrarien und demnach onehin einen hohen Lampen verbrauch von sicher >100 Stück im Jahr.

    http://loschan.gym.wenzgasse.at/pic/galerie/pll7g.jpg

    mfg
    Lync

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad