-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unbekanntes Widerstandssymbol

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Grinzens
    Alter
    40
    Beiträge
    4

    Unbekanntes Widerstandssymbol

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Leute

    Ich habe gerade einen Schaltplan gesehen wo ein ?Widerstand? eingezeichnet ist, also beschriftet mit R und Wert (nichts ausergewöhnliches), aber das teil hat eine Linie eingzeichnet von einer Ecke zur gegenüberliegenden Ecke ohne Pfeile oder dergleichen.
    Es war der Schaltplan eines Netzgeräts. Der zweite komische Widerstand hatte quer zur eigenen achse einen Strich durch. Bei beiden ist die Linie nur innerhalb des Widerstandssymbols gewesen.
    "Normale" widerstaände waren auch drauf.
    Was könnten die 2 für eine Besonderheit haben?

    Danke im Voraus für eure Bemühungen

  2. #2
    Gast
    Hallo
    Da mußt Du mal in die Legende schauen.
    Oft werden durch solche Marken z.B die erforderliche Belastbarkeit des Widerstandes gekennzeichnet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    31
    Beiträge
    388
    Quer zur achse? also nicht von Anschluss zu Anschluss? Das wäre ja dann eine Sicherung

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    mal es doch mal auf...

  5. #5
    Gast
    Hallo

    Bei einem der 2 ist die Leistung dabei gestanden (5W).
    Sicherung ists sicher keine .

    Wie kann man hier Bilder anhängen ?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Grinzens
    Alter
    40
    Beiträge
    4
    Hier das Bild der symbole
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg r.jpg (14,0 KB, 67x aufgerufen)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Ich vermute, dass es mit der Leistung zu tun hat. Habe schon (Maschinen-) Pläne gesehen, bei de das obere Symbol eine Heizung darstellte. Es könnte auch sein, dass es unterschiedliche Toleranzen sind. Das ist aber eher unwarscheinlich, da es für ein NT ist

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Moin moin.
    Ich kenne das Obere Bild als Symbol für ein Relais, allerdings
    wird das dann gewöhnlich vom Seitenverhältniss etwas anders
    gezeichnet?

    Gruß Richard

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •