Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein USB Interfaceboard (K8055) von Vellman geholt. http://www.velleman.be/ot/en/product/view/?id=351346

Es verfügt über 8 digitale und 2 analoge Ausgänge, zudem noch über 5 digitale und 2 analoge Eingänge.

Um mir ein wenig die Zeit zu vertreiben habe ich vor folgendes Projekt zu realisieren:
Ein USB gesteuertes Fahrzeug, dass von zwei sich gegenüberliegenden Rädern oder Ketten gesteuert und angetrieben wird. Es soll sich nach dem Prinzip von Kettenfahrzeugen bewegen. Dafür müssten 2 Motoren in beide Richtungen gesteuert werden.

Die Software dazu habe ich schneller als erwartet fertig gehabt, also wollte ich mich an die Hardware machen.
Da ich plane die beiden Motoren über vier der insgesammt acht digitalen Ausgänge anzusteuern, dachte ich, dass sich Relais dafür anbieten würden.
Zwei Relais je Motor sollten die Motoren jeweils rechts oder links drehen lassen.

Nun habe ich an der Ausgangsspannung nur 0.5V gemessen. Ich bin davon ausgegangen auf 5V zu treffen!



Ich finde keine Relais die mit so einer niedrigen Steuerspannung arbeiten können. Mein Fachgebiet ist auch eindeutig mehr das Programmieren...

Jetzt brauche ich einen Rat!

Könnte ich das auch mit einem Thyristor regeln, der ein Relais schaltet?
Oder gibt es da noch andere mir nicht bekannte Bauteile?
Ich habe gelesen man kann auch einen IC verwenden. Allerdings erscheint mir diese Lösung ein wenig kompliziert.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar nützliche Tipps geben ich bin für jede Information dankbar!

Mfg DaReK