-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Brauche Dringend HILFE!!!!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    14

    Brauche Dringend HILFE!!!!

    Anzeige

    Halllo
    ich hab einen RP6...
    ich habe schon viel gelesen im Forum und so.
    Und ich Ich hab ein Problem mit der Programmierung wenn ich WinAvr installiere kriege verschiedene Sachen winmal den Pn2, AVR insigth, mfile und andere Sachen Homepages und so...
    Ich schreibe also ein Programm mit PN 2 und was muss ich dann machen???????
    Wenn ich auf Make All gehe dann klappt das.
    Aber was muss ich dann machen um an die Hex zu kommen ich hab schon ausprobiert aber nix gefunden

    Danke im Vorraus


    Bitte nicht für Dumm erklären!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    24
    Beiträge
    601
    Die *.hex Datei wird normalerweise im selben Ordner angelegt, in dem auch der Quellcode und das Makefile liegt.

    Viele Grüße

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    14
    Was ist denn das Makefile??

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    49
    Die datei im gleichen Verzeichniss wie dein Code mit dem Namen: "Makefile".
    Die sagt deinem Compiler was es zu tuhen hatt =)

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    14
    wo krieg ich das her

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    24
    Beiträge
    601
    Das kannst du dir entweder selber schreiben, oder ein Template mit mFile editieren.
    Aber wenn "make all" klappt, sollte doch ein Makefile vorhanden sein?

    Viele Grüße

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi,
    aus den Beispieldateien.
    nimm dir das z.B. Verzeichnis "Example_02_UART_01"
    dort findest Du unter anderen "Make_all.bat" , " Make_clean.bat und Makefile, den Rest löschst Du. Öffne jetzt die Datei Makefile und Suche dort "Target=" dahinter kommt der Dateiname Deiner C Datei.
    Kopier nun Dein C-Programm in das Verzeichnis und starte "Make_all" schon hast du Deine Hex Datei.
    Vorrausetzung natürlich Du hast WinAvr richtig installiert und es kennt Deine Verzeichnisse, aber davon gehe ich mal aus
    Trainmen

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.06.2009
    Alter
    21
    Beiträge
    54
    Also ich hate am anfang auch das selbe problem bin zwar erst 13 hab's aber inzwischen vertsanden ist in der Anleitung doof erklährt
    Du gehst folgendermasen vor:
    Als erster legst du dir einen ordner am Desktob an den kanst du nennen wie du willst dann gehst du zu den Beispielprogrammen bei den LEDs rein und kopiers die Datei Makefile in deinen soeben erstellten Ordner.
    Dann öffnest du die Datei mit PN. und schaust wo unter den eintag TRAGET hinter das istgleich schreibst du den Namen deines selbstgeschriebernen Programm zu beispel Mein_Erstes_Programm (danach Speichern im selben ordner)
    dann schreeibst du das programm im PN. danach klicks du auf male all und denn kommt so ein feld wo du es speichern kannst da giebst du dann unten den namen den du im makefil hinter Traget geschrieben dast (mit .c hinten dran) zu beispiel Mein_Erstes_Programm.c und klickst auf speichern. dach hat du die fertge Hex datei in deinem Ordner auf den desktop.

    Porobieere es aus funktioiert ganz sicher
    Schreib mir wenn es funktieoniert hat

    Julian

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    14
    Dann kommt sowas bei mir:
    -------- begin --------
    avr-gcc (WinAVR 20090313) 4.3.2
    Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

    make.exe: *** No rule to make target `free.elf', needed by `elf'. Stop.

    > Process Exit Code: 2
    > Time Taken: 00:01

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.06.2009
    Alter
    21
    Beiträge
    54
    dann hast du entweder einen fehler im Programm gewacht zb. nach jedem befehl im der hauptschleife ; dieses zeichen ver gessen oder bei tragrt nicht den richtigen namen eingetragen

    Der namen hinter traget darf keinen punkt enthalten
    und bei speichern musst du den allerselbeen namen nur mit dahinter .c

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •