-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meteo Time Protokoll

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    27

    Meteo Time Protokoll

    Anzeige

    Hallo
    In den Bits 1..19 des DCF Signals sind Wetterdaten verschlüsselt, im obigem Format.

    Hatte mal eine Wetterstation mit DCF Uhr und Graphikdisplay gebaut, läuft seit ca. 2 Jahren.
    Heute hatte ich die Sendung c't-TV gesehen: Ein Test von Wetterstationen

    Matthias Münch meinte in der Austastlücke des DCF stehen die Infos von den Wetterdiensten drin...

    Will diese Funktion nun auch in mein Projekt einbauen, leider scheint das Protokoll von Firma Meteo Time nicht public zu sein [-(

    Oder gibt es evtl. Infos ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Die Wetterdaten sind in den DCF77 Bits 1..14. Natürlich wird die Meteo Time GmbH die Verschlüsselung nicht offen legen, denn sie verdient daran kräftig.
    Hier:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/61886
    ... wird ausführlich darüber diskuttiert, ob und wie man das Protokoll knacken könnte (was natürlich nur für den eigenen Gebrauch legal wäre!).

    Hier:
    http://www.hkw-elektronik.de/pdfdeut...koll-V%201.pdf
    ... wird das Protokoll erklärt.

    Viel Erfolg!

    Gruß Dirk

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    27
    Hallo Dirk
    Danke für die Link's - schaut aber finster aus.
    Es ist nicht mal bekannt was für ein Cipher benutzt wird.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass eine starke Verschlüsselung vorliegt, aber z.b AES ohne Zusatzinfos reicht ja schon aus um ein Entschlüsseln zu verhindern.

    Gemeinerweise liegt das Protokoll ja offen, wenn man es plain hätte.
    Hätte das gerne eingebaut - schade hat nicht sollen sein.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    56
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Dirk
    ... wird ausführlich darüber diskuttiert, ob und wie man das Protokoll knacken ... für den eigenen Gebrauch legal wäre...
    Ähhh, seit wann den dieses ?

    sind die Gesetze in D nicht soweit geändert das eben auch dieses unter Strafe steht ?

    Da könnte man auch gleich an den Digital-TV-Verschlüsselung sich dran machen.

    Wäre im Club / Forum das eben auch (so ganz nebenbei) legal?

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    27
    Da könnte man auch gleich an den Digital-TV-Verschlüsselung sich dran machen.
    Sorry - was meinst du mit "könnte" - es wird gemacht. Ist nebenbei eine sehr interessante Sache, dazu braucht es Wissen in diversen Bereichen.
    Es leider Schade, daß die meisten nur an den Ergebnissen interessiert sind
    Wäre im Club / Forum das eben auch (so ganz nebenbei) legal?
    Wenn der Server des Forum in D steht, würde dieses Forum mit Sicherheit bald geschlossen werden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    56
    Beiträge
    239
    [quote="rudirabbit"]
    ...
    Sorry - was meinst du mit "könnte" - es wird gemacht. ...
    Nun - ich unterscheide zwischen "wird gemacht" und "ist legal"

    Im einem Fall steht besuch von den Berufskomikern in Uniform und beschlagnahmten Rechenschiebern, in dem Anderem eben nicht

    Zitat Zitat von rudirabbit
    ...Wenn der Server des Forum in D steht, würde dieses Forum mit Sicherheit bald geschlossen werden.
    Und dazu viel Ärger für den Betreiber des Forums , weil eben die Aufrufe / Aktivitäten dazu im Forum nicht unterbunden hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •