-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit GoTurn

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    13

    Problem mit GoTurn

    Anzeige

    Heyhou

    hab mal wieder ein neues Problem

    und zwar kommt immer wenn ich die hex datei erzeugen will eine Fehlermeldung aus der asuro.c Datei
    ich verwende die neuste version der lib

    ../asuro.c:147: error: 'F_CPU' undeclared (first use in this function)
    das ist der Fehler
    hier der code
    Code:
    #include "asuro.h"
    #include "asuro.c"
    
    int main(void)
    {
      Init();
      EncoderInit();
      
     
    
      while (1)
      {
           
      GoTurn(100,0,200);
      GoTurn (0,90,200);
    	
    	
      }
      return 0;
    }

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    In Zeile 147 in asuro.c wird versucht auf die nicht definierte Variable F_CPU zuzugreifen. Diese Variable sollte im Makefile definiert werden. Vielleicht hilft aber auch schon diese eher schlampige "Reparatur":
    Code:
    #include "asuro.h" 
    #include "asuro.c" 
    
    #define F_CPU 8000000
    
    int main(void) 
    { 
      Init(); 
      EncoderInit(); 
      
      
    
      while (1) 
      { 
            
      GoTurn(100,0,200); 
      GoTurn (0,90,200); 
        
        
      } 
      return 0; 
    }
    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    13
    hmmm das funktioniet nicht...

    es kann ja nicht sein, dass die lib falsch ist denn bei anderen stimmt sie ja auch

  4. #4
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Keine Ahnung warum das sonst funktioniert. Ich verwende die erweiterte Library (nach 2.6) nicht weil mir dabei zuviel Denkarbeit beim Programmieren abgenommen wird. Ich möchte ja was lernen

    Warum includest du eigentlich asuro.h und asuro.c? Wenn im Makefile alles passt sollte das Includen von asuro.h ausreichen.

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    13
    ok wenn das so ist dann stimmt wohl mein makefile von grundauf nicht, denn wenn ich das ganze ohne asuro.c mache dann kommen ca. 30 Fehler mit nur der eine mit F_CPU

  6. #6
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Ohne asuro.c kennt der Kompiler die Funktionen der Library nicht, deshalb kommen die vielen Fehlermeldungen.

    Vielleicht stimmen die Pfade nicht. Oder Leerzeichen/Groß-klein im Dateinamen oder AVR-Path nicht gesetzt. Irgendwas in der Richtung vermute ich mal. Vielleicht nochmals alles löschen und neu installieren? Wovon ich normalerweise immer abrate. Besser noch etwas warten bis weitere Meinungen eingehen.

    Warum es mit dem define von F_CPU im Programm nicht funktioniert ist mir auch rätselhaft.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    13
    die Goturn funktion geht aber trotzdem nicht!! Wenn ich die alten Bibliotheken benutze geht alles bis auf diese Funktion. Wisst ihr vielleicht wie man die GoTurn funktion definieren könnte!! Wir haben nämlich morgen präsentation und daher sollte das Programm laufen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Las deine makefile mal sehen. Und bitte sag genau wo du den WinAVR compiler und neuesten lib (2.80rc1 ?? ) auf deine rechner installiert hat (pfad nahmen und so). Und die liste mit 30 oder so compilier fehler auch. Ohne das konnen wir nur raten was es ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •