-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Quick&Dirty Geräuschgenerator, laut, Schussgeräusch

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    31

    Quick&Dirty Geräuschgenerator, laut, Schussgeräusch

    Anzeige

    Hi.

    Ich bin auf der Suche nach einer simplen Schaltung , die aus einem 1,2 V Akku und einem kleinen Lautsprecher ein Schussgeräusch rausbringt - nach ein bisschen rumprobieren am Computer bin ich der Meinung, dass sich exponentiell abschwächender White Noise ueber eine halbe Sekunde ausreichend gut anhört. De lauter desto besser.

    Die diversen Sound Generator IC die ich bislang gesehen habe machen ausschliesslich Maschinengewehr-Geräusche (also Dauerfeuer). Was ich Suche ist eine wirklich simple Schaltung, die einen halbwegs passablen Schuss mimt. Ich habe sehr laute SCS 32 Piezospeaker hier rumliegen, leider brauchen die eine recht hohe Spannung.

    Zusammenfassend:
    Schussgeräusch - Spannungsversorgung 1,2V - hauptsache billig.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo loonquawl!

    Am einfachsten wäre den IC mit Maschinengewehr-Geräusche per Monoflop für nur einen Schuß (kurz) einschalten.

    MfG

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    31
    ... so was in der Art hatte ich mir schon gedacht ... aber die kombination 555er, sound ic macht noch keine große lautstärke aus 1,2V - ich hatte gehofft, dass es eine simple 'analoge' Lösung gibt - irgendwas mit einem Kondensator, einer kleinen Induktivität und der Noise kommt von selbst, oder so... Die Magie analoger Schaltungen eben ...

    Vielen Dank aber schon mal fuer den Tip

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Die analoge Schaltungen können nicht immer auf einfacher Weise jeden Wunsch erfüllen. Mit so kleiner Spannung (1,2 V) kann man leider lautes Gerausch nicht zaubern.

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.383
    ladungspumpe und operations/audioverstärker würd ich da einfach noch hinterherwerfen

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    31
    ... hmmja. sehe schon. hatte gehofft das es eine simple schaltung wird, die einen anspruchslosen Burst Rauschen abgibt, aber dann wirds wohl eine 'normale'.

    Danke jedenfalls fuer die schnellen Antworten!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •