- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Widerstände mit Drehcodierschalter auswählen

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    @ Chucky06

    1. Die alle unbenutzte Ausgänge kannst du ruhug offen lassen.
    2. Wenn der Eingangswiderstand der Schaltung, am Ausgang des Multiplexers stabil ist, ist der pull-down nicht nötig. Sonst würde ich mit ca. 1/10 des Widerstandes von bisher dort angeschlossenem Potenziometer anfangen und eventuel ändern.

    MfG

  2. #32
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    18
    so, alle teile da und ich hab erstmal mit dem teil mit der 7-segment ansteuerung begonnen.

    also drehcodierschalter an den 4543 und von da in die 7-segment anzeige (gemeinsame kathode).

    geb ich jetzt strom drauf leuchten alle segmente , ob ich da am codierschalter drehe interessiert überhaupt nicht (kein flackern kein garnichts, die segmente sind alle an).

    LD hab ich frei, PH und BI auch.
    ich hab dann mal BI an GND gelegt und auch mal LD an + aber auch da keine regung.
    PH sollte doch nur genutzt sein bei gemeinsamer anode, und wenn ich den mit auf GND lege dann geht die anzeige auch komplett aus, also grundsätzlich würde ich sagen funktioniert das, aber irgendwo hab ich wohl mit sicherheit noch nen typischen anfängerfehler gemacht und hoffe ihr habt da noch nen tip für mich.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    Hi,
    Bei mir im DB steht, der 4543 ist funktionsgleich (bis auf Pin 7 / BI ) mit dem 4056. LD (Pin 1?) heisst bei mir T und ist H-Aktiv (!).
    Bei H ist der Eingangsspeicher transparent, also werden die BCD-Daten übernommen.
    PH (Pin 6?), bei mir Edf genannt, kann in der Tat zur Auswahl gem. Katode/Anode verwendet werden.
    An H (!) für gem. Katode.
    Übrigens: unbenutzte CMOS-Eingänge immer mit Potential verbinden- je nach Funktion.
    Der 4543 ist eigentlich ein Treiber für LCD-Anzeigen, mehr wie 10mA (bei 15V) gibt er nicht her (lt. Datenblatt).
    MfG Lutz

    // Upps, sehe gerade, du meinst den 74HC4543, Treiberstrom weiss ich daher nicht (kein DB der 74HCxxx), das restlich geschriebene gilt allerdings weiter (HC heisst High-CMOS).
    Vlt. ist der Pin 1 (LD / T) impulsabhängig, also BCD-Info anlegen und dann H-Impuls an Pin 1 zur Datenübernahme.
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  4. #34
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von FriLu
    (...)

    Übrigens: unbenutzte CMOS-Eingänge immer mit Potential verbinden- je nach Funktion.
    (...)
    DAS WARS!

    ich hab die BCD eingänge natürlich nicht grundsätzlich auf masse gehabt wenn nichts anliegt.

    jetzt hab ich vor die eingänge jeweils auch noch 1k widerstände und es funktioniert astrein!

    jetzt erstmal pause und morgen gehts dann an den zweiten teil der schaltung. (aber wenigstens mal eine nacht ruhig schlafen )

  5. #35
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    18
    also die 7-segment anzeige funktioniert ja bereits wunderbar, und der 4067 lässt sich parallel auch auf die einzelnen ausgänge schalten, aber:

    PROBLEM:

    die steurung im sender arbeitet leider nicht durchgängig mit 5V sondern es wird wohl sowas wie ein referenzstrom erzeugt welcher der eigentliche geber ist.

    und der beträgt leider nur 2.1V

    ich hab das mal "aufgemalt" wie das grundsätzlich zwar funktioniert, aber leider nur als trockenübung.
    wenn ich das 2.1V signalkabel per hand an die einzelnen wiederstände lege dann funktioniert das alles wie es soll.

    wenn ich das allerdings durch den 4067 umschalte klappt leider nur zur hälfte, weil durch die niedrige spannung + diode + diverse widerstände bleibt am ende nämlich nix mehr übrig

    bedeutet von den insgesamt 9 schaltstellungen die ich brauche funktionieren nur die letzten 4...

    also das oben sind die 3 pins aus dem sender so wie sie belegt sind, und unten hab ich dann den 4067 mit insgesamt 8 widerständen und 8 dioden (hier nur mal zu besseren übersicht die ersten 4 aufgezeigt).

    Code:
    .------------.
    |5v  2v      |
    |VCC  |   GND|
    '----------|-'
      |   |   ===
      |   |
      |   | .-------------------------------.
      |   | |                               |
      |   | |             4067              |
      |   ----------------------------------'
      |     |     |       |     |
      |     V ___ V  ___  V ___ V  ___      etc...
      -------|560|--|560|--|560|--|560|- --- --- ---   |
                                                      ===
                                                      GND
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    ich kann natürlich keine andere 5V leitung anzapfen um damit zu schalten, es bleibt also leider nur die 2.1V referenzleitung, und nun?

    wie krieg ich das jetzt hin, dass ich die einzelnen werte durchschalten kann ohne durch den "grossen" verlust einer diode?
    oder gibts irgendwo noch verlustfreie dioden die mir nicht bummelig ~ 0.7V klauen?

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Äh... was sollen die Dioden in der Schaltung bewirken ?
    Ich meine die sollten auf jeden fall raus und die Leitungen direkt an den 4067 angeschlossen werden.
    Wenn die Spannung höher ist als 2,0V werden diese Dioden Sperren und die Schaltung kann nicht mehr funktionieren.

    Ich denke, das diese Spannung mit 2,5V dirch einen ganz normalen Spannungsteiler erzeugt wird, weil da ja auch ein 2 Stufenschalter angelegt werden kann, der bei offener Stellung ein Signal mit 1,5ms erzeugen soll.

  7. #37
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von wkrug
    Äh... was sollen die Dioden in der Schaltung bewirken ?

    (...)
    ja also... jetzt versteh ich die welt nichtmehr...

    ich schwöre ich hab die schaltung 1:1 vor ein paar tagen OHNE dioden gemacht und es hat NICHT funktioniert.
    danach hab ich die dioden eingesetzt und zumindest der erste teil ging dann damit....

    vorhin hab ich dann die ganzen dioden wieder rausgeschmissen und aus lauter verzweiflung eine (funktionierende) transistorschaltung daraus gebaut.
    ich hatte mich schon damit abgefunden, und nachdem du das geschrieben hast wollte ich nur nochmal zur bestätigung die sache wieder rückgängig machen....

    und siehe da... ES GEHT!! *juhuuu*


    VIELEN VIELN DANK EUCH ALLEN!!

    hier dann auch mal das resultat des ganzen.

    Bild hier   Bild hier  

    eigentlich fing schon alles schei$$e an, weil ich die platine zu kurz abgeschnitten hab...
    und naja... die lötseite darf man sich nach dem ganzen rumprobieren und an- und ablöten auch nichtmehr angucken...
    aber wat solls - wat löpt dat löpt (das wichtigste -> die ansteuerung des iplex auf der empfängerseite klappt auch astrein!)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress