-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu AD Wandler

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127

    Frage zu AD Wandler

    Anzeige

    Hallo,

    Suche einen Analog Digitalwandler mit 1Mhz Abtastrate und 4 Kanälen. da gibt es zum beispiel den AD7904 http://www.farnell.com/datasheets/10937.pdf

    werde aber nicht ganz schlau aus dem Datenblatt.. Die 4 Kanäle sind ja gemultiplext, heisst das, dass er Pro Kanal 1Mhz schafft oder nur insgesammt, also nur 0,25 Mhz/ Kanal??

    Alternativ Suche ich einen ADC mit 4 Kanälen die jeweils mit 1Mhz abgetastet werden.

    Danke schon mal..
    meine projekte: robotik.dyyyh

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo goara!

    Laut Dattenblatt kann der AD7904 bei 20 MHz Taktfrequenz die analoge Spannung von Eingang in 16 Takten in 8-bit digitale Zahl wandeln. Das ergibt ca. 800 ns. Dazu kommt noch s.g. "aquisition time" ca. 300 ns. Effektiv kann ein kanal mit ca. 0,9 MHz abgetastet werden. Da der ADC vier Kanäle wandeln kann, wenn sie umgeschaltet werden, ergibt sich effektiv ca. 0,225 MHz pro Kanal, obwohl jeder Kanal mit 0,9 MHz abgetastet wird.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Danke für die Erklärung, jetzt weis ich wenigstens mal was ich mit den ganzen Zeiten und Frequenzen rumrechnen muss um die SPS zu bekommen..
    meine projekte: robotik.dyyyh

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •