- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Attiny13 Programmierung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe gemeint, ob man mit dem Lernpaket den Atmega8 programieren kann.
    Kann ich nicht sagen, das Paket kenn ich nicht.

    Ich meine nur, das der Tiny 13 zum Anfangen nicht besonders viel bietet.
    Du hast effektiv 5 Pins die Du beschalten kannst, wenn Du einen Quarz einsetzen willst bleiben noch 3.
    Greif lieber auf einen größeren Controller zu.
    Mögliche Kandidaten:
    ATTINY 26 - Nachteil kein USART
    ATTINY2313 - Nachteil keine A/D Wandler
    ATMEGA8 - Leider ein wenig Umfangreicher, da viel Hardware an Bord.

    Der Kern aller dieser Controller ist der gleiche.
    Lediglich der Befehlsumfang ( Assembler ) unterscheidet sich ein wenig.
    Du kannst Dir bei den Controllern die gewünschte Programmiersprache aussuchen.

    Auf noch größere Controller wie den ATMEGA16 oder 32 würde ich Anfangs nicht schielen. Da gibts dann doch zu viele Stolperfallen.
    Wenn Du aber mit dem MEGA8 gut zurecht kommt ist fast die Ganze MEGA Familie kein Problem mehr.

    Guck Dir trotzdem mal das RC- Lineforum Tutorial an, da ist auch eine selbst zu bauende Entwicklungsumgebung drin.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Was man für den Anfang braucht, hängt davon ab welche Schnittstellen der PC hat. Wenn man noch einen RS232 onBoard hat, kann man auch das Board von Pollin nehmen. Da ist eine Programmer mit drauf, setzt aber eine echte RS232 vorraus, per USB wird das nichts.

    Als Controller würde ich auch den Mega8 oder alternativ auch den Mega48/Mega88 vorschlagen. Der Mega 48 ist etwas günstiger und weniger wählerrisch mit der Spannungsversorgung (auch 3 V oder 4,5 V möglich).

    Auch wenn die Großen Controller mehr Hardwaremöglichkeiten haben ist die Programmierung nur unwesentlic komplizierter. Man muß ja nicht alles benutzen. Nur das Datenblatt wird etwas unübersichtlicher.

    Tutorials gibt es auch reichlich im Netz.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Also würde das für den Anfang reichen:

    -ATmega8
    -Programmiergerät
    -Sprache Assembler und ein Buch
    -Eventuell ein Steckboard für die Schaltung(Nur zur Probe)
    Link zum Programmiergerät:
    http://shop.myavr.de/bestückte%20Boa...p.php&artID=61
    Link zum Buch1:
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...max_results=20

    Link zu Buch2:
    http://www.oldenbourg-wissenschaftsv....de&id=1495224

    Mit welcher Spannung läuft der ATmega8? Benötige ich einnen Spannungswandler? Ich werde ihm mit einer 9V Block Batterie betreiben.


    PS: Bei dem Buch ist noch AVR Studio dabei, kann ich damit Assembler Programme schreiben und brennen?
    Kann man mit AVR Studio über das Programmiergerät brennen?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Mit welcher Spannung läuft der ATmega8? Benötige ich einnen Spannungswandler? Ich werde ihm mit einer 9V Block Batterie betreiben
    Vom ATMEGA8 gibt es 2 Versionen.
    Den ATMEGA8 - 16 der läuft von 4,5 bis 5,5 V und geht bis 16MHz Taktfrequenz.
    Sowie ATMEGA8 L8 der von 2,7 bis 5,5 V kann aber nur maximal 8MHz Taktfrequenz.

    Du brauchst bei einer 9V Batterie also auf jeden Fall einen Spannungsregler mit der zugehörigen Beschaltung. Das steht aber auch so im Datenblatt des Controllers drin.

    -ATmega8
    -Programmiergerät
    -Sprache Assembler und ein Buch
    -Eventuell ein Steckboard für die Schaltung(Nur zur Probe)
    Das dürfte bis auf die Stromversorgung so ziemlich alles sein.
    Ein ASSEMBLER ist im AVR Studio schon enthalten.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man statt des Mega8 den sehr ähnlichen Mega88 nimmt, kann die Spannung 2,7 ... 5.5 V betragen. Nur darf man bei 2,7 V nur 10 MHz und nicht die vollen 20 MHz wie bei 5 V nutzen. Dann kann man auch mit 3 Batterien/Akkus auskommen (3,6 ... 4,5 V).

    Bei einer 9 V Batterie halt ein kleiner Spannungsregler wie 7805 oder 78L05 dazu.

    AVRStudio sollte mit dem Programmer zusammenarbeiten. Allerdings ist nicht ganz klar wie gut. Einige Programmer werden nur eher minimal durch ein mehr oder weniger seperates Programm unterstützt, dass schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wird.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Ich baue seit Jahren mit Widerständen um somit die Spannung zu reduzieren.
    Was bewirkt ein Spannungsregler und wie wird er eingebaut mit den 3 Beinen?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Dein µC braucht nicht immer gleich viel Strom. Nachdem er aber in einem Spannungsteiler ein Teilwiderstand ist, wird je nach Strom die Spannung schwanken, was zu einigen Störungen führen kann.
    Daher ein 7805, das linke Bein ist der Spannungseingang, bis max. 37V, der mittlere ist GND und rechts kommen 5V heraus die innerhalb eines weiten Strombereichs konstant bleiben.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Wenn ich ein Regelbares Labornetzteil benutze benötige ich doch den Spannungsregler nicht mehr.

    Welches Programm ist am besten um Assembler Programme zu schreiben.
    Welches Programm ist am besten um die geschriebenen Programme auf den ATmega8 zu brennen.

    Kann man mit dem Notepad++ auch Assembler Programme schreiben und als was muss man sie abseichern .*?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Wenn ich ein Regelbares Labornetzteil benutze benötige ich doch den Spannungsregler nicht mehr.
    Richtig, allerdings darfst Du dann die Spannung nicht über die maximale Controllerspannung einstellen.
    Da die Anzeigen auf den Geräten oft sehr große Fehler haben würde ich keinesfalls über 5V gehen.

    Welches Programm ist am besten um Assembler Programme zu schreiben.
    Ich hab das mit AVR Studio 4 gemacht.

    Welches Programm ist am besten um die geschriebenen Programme auf den ATmega8 zu brennen.
    Ich benutz dafür AVR Studio oder Pony Prog.
    Es kommt auch auf den Programmer an, von welcher Software er unterstützt wird.

    Fast jeder Compiler erzeugt ein .hex und eventuell auch ein .eep File.
    Manchmal werden auch andere Filetypen verwendet.

    Diese beiden Files können mit der Programmiersoftware deiner Wahl in den Controller geladen werden.

    Viele Compiler haben einen Programmer mit dabei und auch mit dem, sofern das Programmierinterface passt, kann man den Controller programmieren.

    AVR Studio eignet sich auch wunderbar als Offline Simulator.
    Das bedeutet man kann das Programm schrittweise auf dem PC simulieren und so Fehler bereits vor dem Brennen in den Controller herausfinden.
    Da die meisten Compiler eine Anbindung an AVR Studio haben kann man auch Programme in Hochsprachen damit debuggen.

    Als weitere Möglichkeit bietet sich ein JTAG Interface an, das aber vom entsprechenden Controller unterstützt werden muß ( geht ab ATMEGA 16 ).
    Damit kann man auch ein im Controller befindliches Programm debuggen.
    Leider sind die JTAG Interfaces ziemlich teuer.
    Als Einsteiger kommt man aber mit dem Simulator vom AVR Studio sicher aus und muß nicht unbedingt JTAG haben.

    Kann man mit dem Notepad++ auch Assembler Programme schreiben und als was muss man sie abseichern .*?
    Die Frage ist, wozu soll das gut sein ?

    Ich denke mal Du hast jetzt schon eine Menge Infos gekriegt.
    Benutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum und ladt Dir mal bei ATMEL das AVR Studio, sowie das Datenblatt deines gewünschten Controllers runter.
    Vom Datenblatt brauchst Du aber zu Arbeiten die "große" Version und nicht den Kurzabriss.
    Wie das zum Beispiel: http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc8159.pdf
    Achtung - ist für den ATMEGA8A und nicht für den ATMEGA8-16!

    Hab das MEGA8 Datasheet auch noch gefunden:
    http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ents/2486S.pdf

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Ich möchte deshalb kein extra Unterforum aufmachen:
    Ich habe ir letzt das Lenpaket Mikrocontroler von Franzis gekauft. Habe alle Experimente gemacht und wollte jetzt ein 4Kanal Lauflicht Programmieren.
    Eins habe ich in dem Buck nicht richtig verstanden und zwar wie Schalte ich Ausgäne frei? Was ist die Datei:"tn13def.inc" und für was ist diese?
    Ich Programiere in Assembler.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests