-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gerade Zahl

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    16

    Gerade Zahl

    Anzeige

    Hi Leute ich habe vor mit dem Atmega 32 ein projekt zu bauen, dazu muss ich allerdings bestimme ob die Zahl die in der Variable gespeichert ist eine gerade oder ungerade ist. Ich brauche unbeding hilfe da ich keine ahnung hab wie ich das anstellen soll. Also bitte helft mir

    Oh hab ganz vergessen die Sprache zu nennen Bascom AVR ist meine sprache und schonmal danke für die ersten antworten.
    Könntet ihr evtl ein beispiel geben? Bin ein Mensch der sehen mus sum zu verstehen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    139
    Um welche sprache gehts denn?
    dein problem lässt sich mit der modulo funktion lösen.
    einfach mal bei wikipedia anschauen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Wenn die und-Verknüpfung mit 1 als Ergbnis 1 ergibt, ist die Zahl ungerade.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.380
    h mit der modulo funktion lösen
    das nennt man "mit kanonen auf spatzen schiessen"

    die modulo funktion frisst unmengen speicher und rechenzeit, lieber

    if (var & 1) ->ungerade<-
    else ->gerade<-
    (wie magnetix schon gesagt hat)
    in der binärdrstellung ist der wert einer zahl mit dem niederwertigste bit bei 0 = 0 und bei 1 = 1 (klingt logisch) bei 5 ist das biederwertigste bit auch 1 genauso wie bei jeder anderen zahl die nicht durch 2 teilbar (ungerade) ist

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    In Bascom reicht auch If Variable.0 = ...
    #ifndef MfG
    #define MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •