-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Relais an portc (mit JTAG disable) schaltet nicht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2004
    Beiträge
    135

    Relais an portc (mit JTAG disable) schaltet nicht

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,
    ich habe mir ein Relais (an Portc.1) nach diesem Schaltbild an meinen ATmega16 angeschlossen (siehe Anhang).
    Dann habe ich dazu folgendes Bascom Programm geschrieben:

    Code:
    $regfile="m16def.dat"
    $crystal=16000000
    $baud=9600
    
    config pinc.1 = output
    do
    portc.1=255
    wait 2
    portc.1=0
    loop
    Demnach müsste das Relais alle 2sec an und ausgehen, oder ? Aber es passiert nichts. Die JTAG-Bits sind auf disable.

    Danke vorab!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken relais_166.jpg  

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    38
    Also als erstes würde ich sagen die Datenrichtung wird mit

    config PORTC.1= output oder
    DDRC = &B0000010

    angegeben, den das pin register ist ein NUR Leseregister

    Portc.1 kann nur 1 oder 0 sein
    Die 255 müßte man angeben wenn man den ganzen Port auf 1 setzen möchte( PORTC=255 oder PORTC=&B11111111)

    MfG Andreas

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •