-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DA-Wandler

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Alter
    34
    Beiträge
    8

    DA-Wandler

    Ich bin auf der Suche nach einen DA-Wandlerbaustein der folgendes kann:

    8-Bit TTL-Pegel am Eingang
    0-5 Volt am Ausgang

    hört sich jetzt einfach an, isses aber irgendwie nich
    es gibt echt viel auf dem Markt, wovon die meisten supertolle sachen können die ich garnich brauch

    es muss doch irgend einen typischen standart-wandler geben,der einfach nur 8-Bit in eine Spannung wandelt. Möglichst mit nem R2R-Wandler drin, so dass ich keine extra Clock benötige.
    Oder einer den man nurnoch extern mit C und R beschalten muss damit er sich selber intern sein Clock-Signal machen kann.

    Ich denk ma das was ich will is so alltäglich, dass sich da eigendlich was finden lassen sollte.

    Hat mir also irgendwer nen Tip oder am besten ne kleine Schaltung die das kann was ich benötige ???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    29
    Beiträge
    383
    Mir fällt jetzt spontan nur er TLC7524 ein.. vieleicht bringt der was.. hab ihn noch nie getestet!
    MFg
    Christoph

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245
    apropos DA -Wandler...
    gibt es vielleicht einen I2C-Bus Chip der mehr als einen DA-Wandler hat. Ich hab nur einen gefunden (Nummer müsste ich jetzt raussuchen), der hat aber mehrere AD Eingänge (die ich nicht brauche) und nur einen DA Ausgang, und der auch nur mit 8Bit Auflösung.
    Kennt jemand Chips mit mehr als einem (4 ?) Ausgang möglichst in 16Bit?
    ciao ... bernd

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    344
    Der TLC5620 kann 4 mal 8Bit DAC.

    Wolfgang

  5. #5
    Gast
    @bhm

    Wie wär's mit dem MAX520 ? Der hat vier 8Bit DA-Wandler und ist über I²C ansteuerbar.
    Such' einfach einmal über Google für mehr Infos:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...cr%3DcountryDE

    ciao ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245
    thanx, ich werd mir mal die Datenblätter ansehen.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •