-         
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: C-Control daten seriell senden

  1. #1
    WSyS
    Gast

    C-Control daten seriell senden

    Ich habe mir eine 8-fach relaisplatine bei Conrad gekauft und weiß jetzt nicht wie ich sie mit der C-Control1 ansteuern kann.
    Man muss eigendlich nur 4 Bytes an die serielle schnittstelle der C-Control senden wie programmiert man das in C-Control Basic?

  2. #2
    Gast
    Lade Dir am besten mal die Entwicklungsumgebung im Downloadbereich runter, da Conrad oft nur die grafische Benutzeroberfläche mitliefert. Ich finde im normalen Baisc kann man viel schneller einsteigen.

    Jedes Relais hängt an einem Port. Einfach nur Namen definieren und Zustand zuweisen. Zum Beispiel so:

    define Motoren port[1]
    define RelaisB port[2]
    define RelaisC port[3]

    Motoren=1
    RelaisB=0
    RelaisC=1

    usw.

    Schau mal unter Links bei C-Control und Microcomputer, da findest DU gute Einstiegsseiten. Ansonsten einfach fragen

    Gruß Frank

  3. #3
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Huch, war eben ausgeloggt! Hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden! Die normale Relais Platine wird wie eben schon gesagt parallel über Port angesteuert. Also hat garnichts mit "serieller Schnittstelle" zu tun. Oder meintest Du eine andere Platine?

  4. #4
    WSyS
    Gast

    andere 8-fach relaiseplatine

    ich meinte eine andere und zwar die Bestellnummer: 967720

  5. #5
    WSyS
    Gast

    hat was mit serieller schnittstelle zu tun

    doch es hat was mit der seriellen schnittstelle zu tun.

    man muss nur 4 Bytes senden z.b. 1 1 0 0
    oder 3 1 255 253

  6. #6
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Ach so! Bestellnummer sagt mir leider nichts! Wie auch immer, wenn sie über RS232 angesteuert wird, dann mußt Du die mit Print ansteuern. In welcher Reihenfolge welche Zahlenwerte gesendet werden müssen, das sollte eigentlich in der Anleitung der Relaisplatine stehen

  7. #7
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Also dann würde ich sagen:

    Beispielsweise:
    Print 3; 1;255;253

  8. #8
    Gast
    wie muss man das programmieren?

    Print 1 1 0 0

    so gehts nicht

    bin ein totaler anfänger mit der c-control kann nur ein bisschen visual basic

  9. #9
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Print 1;1;0;0

    so gehts

  10. #10
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Es könnte aber auch sein das seine Karte nicht die ASCII-Zahlen meint, sondern richtige Zahlencodes. Dann müsste es so gehen:

    Put 1
    Put 1
    Put 0
    Put 0

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •