-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Software I2C

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211

    Software I2C

    Anzeige

    Hallo,

    ich muss zwei Sensoren ansprechen, die jeweils eine feste Adresse haben. Die Kommunikation an sich klappt, aber ich habe Probleme beide Sensoren anzusprechen.

    Ist es zur Laufzeit nicht mehr möglich, die SDA und SDL Pins neu zu belegen?
    Sprich in etwa:

    Config Sdl =PortD.1
    ...
    code
    ...
    Config Sdl = PortD.2

    Oder komme ich um einen I2C Mux nicht rum?

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Umdefinieren geht (bei Bascom-Soft-I2C) nicht.

    Normalerweise hängen aber doch beide Sensoren an der gleichen I2c-Strippe und werden durch die unterschiedliche Adresse angesprochen.

    Oder hast du zwei Sensoren mit der gleichen Adresse, die man nicht ändern kann ? (ungewöhnlich)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von PicNick
    Oder hast du zwei Sensoren mit der gleichen Adresse, die man nicht ändern kann ? (ungewöhnlich)
    Ja das ist genau der Fall, daher hängen beide Sensoren an unterschiedlichen Pins, damit ich die ansprechen kann.

    Sprich die verbleibenden Möglichkeiten sind
    a) Software-I2C
    b) I2C Mux
    c) Versorgungsspannung eines Sensors abschalten

    Wenn ich c) umsetzen will - würde es mit dem 4052N gehen, so dass ich über den MUX jeweils die Versorgungsspannung zu und abschalte?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Nimm direkt nen I2C Mux-Chip...
    Dann hast du die Interrupts und vor allem eine konsistente Bus-Architektur.
    VDD ausschalten kann bei Sensoren sicher zu Ungenauigkeiten, bzw. Verzögerungen Führen.
    Der PCA9545AD ist z.B. ein 4xMux mit Interrupt - kostet auch nicht die Welt und ist einfach anzusteuern.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Danke für den Tipp. Gibt es den eigentlich auch als DIL?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •