-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Error in i2cmaster.S

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Na Zuhause!
    Alter
    23
    Beiträge
    99

    Error in i2cmaster.S

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    ich hab hier ein ein Problem mit der I2c-lib von Peter Fleury.
    Ich weiss, dass viele Leute Probleme damit haben, obwohl es eine gute lib ist. Ich habe nun sicher 1h30 gegoogelt und MEIN Problem nur einmal gefunden; auf mikrocontroller.net. Nur konnten sie das Problem dort auch nicht richtig lösen/erklären.

    Was ich möchte:
    -Software I2C auf Attiny45

    Was ich gemacht habe:
    -lib heruntergeladen
    -i2cmaster.h und i2cmaster.S in den Ordner des AVR Studio projekts
    -unter AVR Studio links als Source "i2cmaster.S angegeben
    -in i2cmaster.S die Ports und Pin-nummern geändert
    -im Code #include "i2cmaster.h" eingegeben

    Problem:
    Ich drücke "Build active Configuration" und es kommt eine Liste von Fehlern:
    ../i2cmaster.S: Assembler messages:
    ../i2cmaster.S:94: Error: constant value required
    ../i2cmaster.S:94: Error: number must be less than 32

    das in jeder Zeile,in der die Begriffe SDA und SCL vorkommen...

    Nun kann ich kein Assembler und möchte nicht in der lib "herumprobieren" und wäre froh, wenn nmir jemand einen Tipp geben könnte. [-o<

    Anbei ein Screenshot

    MfG und danke im voraus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken screenshot_197.jpg  
    Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255

    Re: Error in i2cmaster.S

    Zitat Zitat von X-917
    -in i2cmaster.S die Ports und Pin-nummern geändert
    Die Meldung reicht danach, dass du dabei irgendwas falsch gemacht hast. Was passiert, wenn du es mal mit den ursprünglichen Einstellungen kompilierst?

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Zeig doch her, was du in der Lib geändert hast.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    31
    Beiträge
    388
    Wie sind hier ja im C Forum, also nehme ich an du programmierst auch in C.
    Was willst du mit der ASM-Lib?
    Nimm doch die I2cmaster.c

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    @hosti: das ist schon richtig so. Die Lib ist zwar für die Verwendung in C vorgesehen, die I2C-Routinen sind aber in ASM geschrieben, damit sie schneller laufen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    31
    Beiträge
    388
    Gibts in der Fleurylib nicht eine Lib für ASM und eine für C?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Die C-Version ist für TWI, also das Hardware-I2C-Modul in den mega-AVRs. Das hat der Tiny45 aber nicht, daher muss dort die Software-I2C-lib genutzt werden.

    @X-917: pack mal das gesamte Projekt in nen zip und lad es hoch. Dann kann man den Fehler am schnellsten nachvollziehen...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    31
    Beiträge
    388
    Achso, das ist irgendwie untergegangen. Danke

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Na Zuhause!
    Alter
    23
    Beiträge
    99
    omg! Ich habe es ein paar Mal hintereinander probiert und da hat es einen Bluescreen gegeben und der PC hat neu gebootet! Und jetzt läufts!!! Keine Syntaxfehler mehr! Ich konnt s downloaden.

    Aber ich möcht euch gern noch den Code geben, vielleicht findet ihr noch den einen oder anderen Fehler, ich programmiere erst seit etwa 3Monaten C.

    Und: danke!
    Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Na Zuhause!
    Alter
    23
    Beiträge
    99
    Nicht beachten, das Attachment ist ZIP-Komprimiert in der nächsten Nachricht
    Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •