-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Messschaltung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    50

    Messschaltung

    Anzeige

    Hi

    ich möchte eine kleine Messchaltung mit einem Atmega8/16 aufbauen.

    Grundfunktion:
    Schalter 1 Startet einen timer schalter 2 Stopt diesen.
    Das Timerergebnis soll durch einen Wert definiert werden.
    Das Ergebnis daraus ist ein bis zu 3 stelliger Wert sein.
    Dieser Wert soll dann ein eine 7 Segmentanzeige (3) ausgegeben werden.

    Mir fehlt leider derzeit dazu der Ansatz wie ich das umsetzen kann die Ansteuerung der 7 Segmentanzeige.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der erste Schritt, wäre die ricchtige einordung der Frage. Paßt wohl mehr zu AVR Hardware oder Ideen zu geplanten Projekten.

    Ein erster schritt wäre man nach was ähnlichem zu suchen. Dazu gibt es sicher einige ähnliche Projekte und Lösungen. Ich hätte da z.B. je eine mit 5 Stellen und Tiny2313 bzw. Mega48 (in ASM bzw. C).
    Wie man sieht sollte der Mega8 locker ausreichen.

    Die LED Anzeige wird man wohl am einfachsten gemultiplext (Als Matrix) betreiben. Bei nur 3 Stellen kann man die Segmente auch noch direkt vom µC treiben. Für die Stellenauswahl sollte man wohl 3 Transistoren nehmen. Softwaremäßig geht das wohl am einfachsten mit einem Timer-Interupt für die Anzeige.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •