-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einzelbilder aus Video

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760

    Einzelbilder aus Video

    Anzeige

    Hallo,
    ich möchte mich nun mit Bildverarbeitung beschäftigen. Um zu übern würde ich gerne erstmal ein Video drehen, und dies dann hinterher offline auswerten. Kennt jemand eine Möglichlkeit, wie ich aus einem Video einer Webcam aus jedem Frame ein Einzelbild bekomme. Die Frames sollten aufsteigend nummeriert sein, und die Zeitinformation aus dem Video beinhalten.
    MfG Jeffrey

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Jeff,

    mit dem Zeug habe ich mich intensiv beschäftigt und es ist gut machbar und erstaunlich einfach, da gut dokumentiert. Näheres in meinem Projekt Autonomes Fahrzeug.

    Für Offlinetests hab ich einfach Einzelbilder der Webcam im bmp Format genommen.

    Online habe ich mir (unter Windows) nach dem Start mit capCaptureSequenceNoFile die Bilder in der Callbackfunktion geschnappt und im Arbeitsspeicher gespeichert. Die Mainloop des Programms hat darauf dann zugegriffen.

    In der msdn library steht alles zu dem Thema, Suchbegriff im google könnte capCaptureSequenceNoFile sein.

    grüsse,
    Hannes

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Es gibt (gab mal ?) Freeware, "BMPTOAVI" oder "BMP2AVI" (google)

    dieser Spur folgend findet man sicher auch AVI2BMP
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    41
    Beiträge
    685
    Moin!
    Zum zerlegen eines Videos kann man auch Vvirtualdub nehmen, evtl. gibt es auch einen Filter, der eine Nummer o.ä. einfügt.
    MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760
    hallo,
    also bei virtual dub bin ich da irgendwie nicht weiter gekommen, wie kann ich da die einzelbilder erzeugen?
    mfg jeffrey

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    41
    Beiträge
    685
    Moin!
    Also einfach Video laden/aufnehmen, dann unter datei auf export-image sequence
    MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •