-
        

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Motorsteuerung mittels Joystick

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    13

    Motorsteuerung mittels Joystick

    Anzeige

    Hallo ....
    Ich habe ein Problem.Und zwar,möchte ich mein Hovercraft mittels Joystick steuern.Der Motor ist ein Hubmotor von einer Selbststeueranlage.
    Meine Idee ist nun,die Steuerung mit einem analogen Joystick.D.h. wenn ich den Stick z.b. nach links drücke,dann soll das Ruder diesen Weg einschlagen und auch nur soviel wie der Joystick bewegt wurde.Wenn ich den Stick in Nullstellung bringe,soll auch das Ruder wieder in Nullstellung gehen.

    Meine Frage:gibt es eine einfache Schaltung...z.b. eine pi regelung,um so etwas zu realisieren?
    Ich möchte nicht mit einem Microcontroller arbeiten.Es soll nach Möglichkeit eine einfach nachzubauende Schaltung sein.
    Vielen Dank an euch

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von drew
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    150
    Hallo,
    ich glaube, das man das analoge Signal direkt an einen normalen Modellbau Servo anschließen kann. Ich weiß, normalerweise steuert man einen Servo mit PWM. Der wird aber doch intern auch nur geglättet.
    Kaputt gehen sollte jedenfalls nichts

    Drew


  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    13
    Hallo drew...also mit einem kleinen servo komme ich leider nicht so weit,weil dieses ein 6,5 Meter Hovercraft ist.Es ist also kein Modell.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    servos dürfte es auch doch größer geben. mit einer einfachen schaltung wird das schwer. (auser dierecktem gestänge)

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    13
    Ich muss leider den Motor verwenden,weil ein servo bei diesem Luftdruck,der vom Propeller erzeugt wird nicht ausreichen würde.
    Gibt es denn vielleicht eine einfache Schaltung,die mit der C-Control von Conrad realisierbar wäre?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    41
    Beiträge
    402
    hat der hubmotor eine rückmeldung zur aktuellen position ?
    Welche Spannung / Leistung hat der Stellmotor )
    Wie steuerst du den Motor momentan ?

    im normalfall brauchst du eine DC-Motorendstufe (H-Brücke)
    und eine Motorsteuerung die die Regelung ausführt (C-Control etc)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    28
    Beiträge
    607
    Um die Sensorik einzusparen kannst du auch Schrittmotoren verwenden, die halten kannst du viel genauer ansteuern, und vor allem halten die ihre Position besser. Allerdings bräuchtest du dann noch Elektronik, um die anzusteuern. Ohne einen Mikrocontroller sollte das mit denen nicht so einfach gehen.

    Gruß, Yaro

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    13
    Hallo..Mit Schrittmotoren kann ich wohl nicht arbeiten,weil dieses Hovercraft kein Modell ist.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    13
    Der motor hat keine Rückmeldung.Momentan steuere ich den Motor über eine eine Relaisbrücke.Also eine einfache Richtungsumkehr mit Mikroschaltern im Joystick.Aber da gibt es eben nur rechts oder links und keine automatische rückstellung der Ruderblätter .

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    28
    Beiträge
    607
    Mit einem Mikrocontroller ist soetwas leicht lösbar. Wenn du dich also doch noch dazu entscheidest, einen zu benutzen, kann ich dir gerne weiterhelfen =)

    Gruß, Yaro

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •