-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erfahrungsbericht BTM-222 Bluetooth Funkmodul

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.05.2008
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Beiträge
    20

    Erfahrungsbericht BTM-222 Bluetooth Funkmodul

    Anzeige

    Die Übertragung basiert auf Bluetooth. Das hat den Vorteil das auf der PC-Seite ein USB-Stick verwendet werden kann.
    Getestet habe ich eine Verbindung von ca. 30m. Beim Kauf auf die Reichweite des Sticks achten(100m). Es geht auch vom Keller bis in die 2 Etage durch 3 Betondecken. Der Stick zeigt immer noch Signal "Gut".
    Ich benutze eine C-Control II mit 19,2 Kbits ohne RS232 Wandler. Ich habe für Stick und Funkmodul 45 € ausgegeben. Bezugsquelle: Ulrich Radig ( einfach Googeln). Die Einstellung habe ich mit dem Hyperterminal von XP erstellt. Super einfach.
    "ATi1" liefert zum Beispiel die aktuellen Einstellwerte.
    Der einzige Nachteil den ich finden konnte ist, daß die C-Contol im Hostmodus nicht über Funk programmiert werden kann. Wir die Verbindung aufgebaut liefert das Modul die Seriennummer des Sticks als String. Damit hängt sich die C-Control weg.
    Als Empfangsstelle habe ich mir ein Visual-Basic Modul geschrieben. Ich sende vom PC 10 Byte und empfange 32 Byte. Ich habe 1MByte am Stück übertragen, ohne Fehler, bis die Akkus von meinem Roboter zu Ende waren. Ein weiterer Test waren 2 BTM-222. Sie bauen Automatisch eine Verbindung auf. Für die PC Seite habe ich mir bei E-Bay für 5€ ein RS232 Wandler gekauft und vorgeschaltet. Bis 115KBit habe ich getestet, ohne Probleme.
    Gruß Hummel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    164
    >>Wir die Verbindung aufgebaut liefert das Modul die Seriennummer des Sticks als String. Damit hängt sich die C-Control weg.

    nicht so deutlich ausgedrückt, aber meinst du die nachrichten vom btm-222? der sendet auch jedesmal wenn du verbindest "connect" und "disconnect"

    wenn das deine hardware stört kannst du die statusmeldungen vom btm einfach per at command ausschalten!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.05.2008
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Beiträge
    20
    Danke für den Tip.
    Gruß Hummel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •