- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Audio funkübertragung mit RFM01

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Anzeige

    Powerstation Test
    Wow.....ich hätte nie gedacht, dass das solche Ausmaße annehmen kann...
    Ich habe selbst eine Fernbedienung mit den RFMs gebaut (sendet fast kontinuirlich). Hätte nie gedacht, dass das solche Probleme machen kann! vor allem, weil die ja nur eine Reichweite von 100m haben.

    @Hannes: das mit dem freien Band habe ich in irgendeinem Forum gelesen (konnte es leider nicht wiederfinden), als ich mich mit der Software für dieses Teil rumgeschlagen habe. Habe einfach mal angenommen, dass die Leute wissen, worüber sie reden.....
    Nächstes Mal werde ich mich da besser informieren =)

    A propos... Wie ist das eigentlich zu verstehen, mit dem permannenten Übertragen? Was ist, wenn man 2 oder 3 Module parallel verwendet =)?
    So könnte man zimindest auch die Übertragungsgeschwindigkeit verbessern ^^

    Gruß, Yaro

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    30
    mit ner Hobbyfunkerlizenz müsste das eigentlich doch gehen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    Hobbyfunkerlizenz
    was soll das sein? Hast du schon mal in die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen reingeschaut? Na eben, das gibts gar nicht, also ist es Unsinn, das zu behaupten.

    vohopri

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Hallo Hannes,
    ich habe mir den von dir geposteten Link mal angeschaut, und nichts illegales gefunden. Solange die Obergrenze von 10mW eingehalten wird darf man den Kanal sogr zu 100% belegen. (s.249, dein Link, Eintrag 223003: Funkanwendungen geringer Reichweite)
    Auch wenn man sich die Nutzungsbestimmungen durchschaut, habe ich nichts gefunden, was Probleme verursachen könnte. (außer natürlich die Obergrenz, die nach bestimmten Normen gemessen werden soll. Aber da kann man denke ich mal den Herstellern der RFMs vertrauen).

    Gruß, Yaro

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Hannes,
    ich habe mir den von dir geposteten Link mal angeschaut, und nichts illegales gefunden. Solange die Obergrenze von 10mW eingehalten wird darf man den Kanal sogr zu 100% belegen. (s.249, dein Link, Eintrag 223003: Funkanwendungen geringer Reichweite)
    Auch wenn man sich die Nutzungsbestimmungen durchschaut, habe ich nichts gefunden, was Probleme verursachen könnte. (außer natürlich die Obergrenz, die nach bestimmten Normen gemessen werden soll. Aber da kann man denke ich mal den Herstellern der RFMs vertrauen).

    Gruß, Yaro
    Hallo Yaro,

    worauf willst du jetzt hinaus? Lese dir mein Posting mit dem Link nochmals durch: Ich haben den Link auf den nationalen Frequenznutzungsplan gepostet, um zu zeigen, dass der Bereich nicht so wie von dir behauptet ein "freies Band" ist, sondern ein Bereich, der gesetzlichen Vorschriften unterliegt. Ich hoffe, das kannst du inzwischen nachvollziehen.

    Die andere Frage sind die vorgeschriebenen Überprüfungen, die Verfahren, die gesetzeskonforme Dokumentation und so weiter. Das kannst du nicht einfach durch das ersetzen, was du "glaubst", "denkst" und "vertraust". Vor dem Gesetz zählt das nämlich nicht.

    Wenn du keine Führerscheinprüfung machst und keinen Führerschein von der zuständigen Behörde ausgestellt bekommst, dann kannst du trotzdem mit dem Auto fahren, aber es ist illegal. Wenn du zuhause das selbe Wissen dir anglernt hast und auf einem Privatgrundstück die selbe Fahrpraxis erworben hast, wie alle anderen, dann bleibt es dennoch illegal. Es reicht nicht, selbst zu behaupten, dass die Voraussetzungen vorhanden sind. Es gibt vorgeschriebene Verfahren, wie das zu überprüfen ist und ohne diese Verfahren ist es illegal.

    Du argumentierst jetzt wie einer, der ohne Führerschein und TÜV Überprüfung unterwegs ist und sagt, "ich fahre nicht illegal, ich halte die Geschwindigkeitsbeschränkung ein, auch das Überholverbot und ich bleib bei Rot an der Ampel stehen. Ich habe in der Strassenverkehrsordnung nachgelesen, ich kann da nichts illegales erkennen."

    Das alles habe ich schon geschrieben und ich will mich hier nicht mehr wiederholen, weil mich das Thema langweilt, und beantworte auch keine Fragen mehr zu diesem Thema. Ich habe besseres zu tun.

    vohopri

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Das, was vohopri sagt, klingt sehr hart und abwertend. Das Problem daran ist eben nur: Er hat Recht.
    Gesetzesübertretungen im Funkbereich sind kein Kavaliersdelikt. Man wird schneller erwischt, als man denkt.
    Also: Aufpassen!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    gibt es denn keine legalen Wege um bspw. Audio oder Video Daten über eine größere Strecke zu übertragen, die Geräte, die ich so bei Ebay und co gefunden haben, haben alle nur Reichweiten von einigen 100m.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Funkamteure, dürfen Geräte für Amateurfunk bauen und damit Amateurfunk betreiben.
    Richtig. Funkamateure dürfen das als einzige. Das ist ein tolles Privileg.
    Ideal für Elektronikbastler.
    Leider sind die Prüfungen nicht gerade billig.
    Aber das ist ja nur einmalig.
    Wer Sender basteln möchte, für den ist die Amateurfunkprüfung ein guter Weg, dort hin zu kommen, ohne sich selbst und andere in Schwierigkeiten zu bringen.
    Genau. Alleine von daher lohnt es sich schon die Prüfung zu machen.
    Allerdings darf man dann die Geräte auch nur für Amateurfunk verwenden. Also keine Audioübertragungen von Rundfunk etc.
    Und man muß in den Amateurfunkbereichen bleiben und sollte die Bandpläne beachten. Also wo und in welcher Betriebsart mit welcher Bandbreite etc. gesendet werden darf.
    http://darc.de/bandplan/
    Die haben das nötige Knowhow zur Verfügung und auch nötigen Messgeräte.
    Das wage ich zu bezweifeln.
    Nach einer Amateurfunkprüfung hat man noch lange nicht das Kowhow um eigene Sender zu bauen, lediglich Grundlagen.
    Insbesondere bei Klasse E. Da sind die Prüfungsanforderungen doch recht gering.
    Wer sich dafür interessiert, kann sich ja mal die Prüfungsfragen durchlesen, oder die diversen Lernprogramme ansehen.
    Prüfungsfragen technischer Teil für Klasse E und A:
    www.bundesnetzagentur.de/media/archive/7637.pdf
    www.bundesnetzagentur.de/media/archive/9014.pdf

    Dazu kommt dann noch eine Prüfung in Betriebstechnik und eine in Vorschriften/Gesetze.

    Beispiele für Trainingsprogramme:
    http://www.oliver-saal.de/software/afutrainer/
    http://www.afup.a36.de/



    Es gibt sehr viele Funkamateure mit erheblichem Knowhow, andere können nicht mal eine Stecker anlöten.
    Es kommt immer auf das jeweilige Interesse an, ob man eher Betrieb macht oder lieber bastelt.

    Den Funkamateuren ist nicht nur vorgeschrieben, welche Messgerätausstattung sie mindestens haben müssen,
    Das wäre mir neu, daß es da Vorschriften gibt.
    sondern auch, dass sie die Qualität (Oberwellenfreiheit usw.) ihrer Aussendungen laufend überprüfen müssen.
    Das dürfte aber schwierig werden.
    Die wenigsten Funkamateure haben einen Spectrumanalyzer Zuhause.


    mein ex Pauker (Messtechnick) war Funkamateur und hat
    (wenns stimmt) mit bis zu 10000W Gesendet...Wenns stimmt?
    Klasse A darf bis zu 750W, je nach Band.
    Wenn man dann noch den Antennengewinn draufrechnet, kommen schon schnell sehr hohe Werte zustande.


    Gruß
    Christopher

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test