-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Audio funkübertragung mit RFM01

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    24
    Beiträge
    88

    Audio funkübertragung mit RFM01

    Anzeige

    Hey leute,

    ich wollte euch fragen ob ihr es für möglich haltet eine Audio Funkübertragung, also stereoanlage etc. zu Lautsprecher über das Funkmodul RFM01 von Pollin herzustellen.

    Gruß Toni

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Toni,

    ich halte es für möglich, diese Frage durch einen Blick ins Datenblatt zu beantworten.

    Aber ich halte es für unmöglich, dass du das einwandfrei legal hinkriegst. Darum verzichte ich auf Ratschläge, die dich in Schwierigkeiten bringen könnten.

    grüsse,
    Hannes

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    24
    Beiträge
    88
    Hmm, also entweder ich bin zu doof für deine Antwort oder du hast sie extra so geschrieben dass ich nix versteh.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    195
    Da steht du sollst das Datenblatt lesen.
    Und das du dann warscheinlich zum Schluss kommen wirst das es nicht geht (jedenfalls nicht auf legalem weg).

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    24
    Beiträge
    88
    Ok, habe ich jetzt gemacht, verstehe das Problem, aber mir ist nicht klar, wie man das ganze dann überhaupt nutzen soll, dann wäre doch praktisch alles illegal

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    28
    Beiträge
    607
    Wieso sollte es Illegal sein? Sendet doch auf einem freien Band (z.b. 433Mhz).
    Für mich wäre die Frage, die sich stellt eher eine andere, nämlich ob es schnell genug sendet.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    195
    Ich denke es geht hier um Bandbreite. Es ist mit dem RFM12 dank der niedrigen Datenrate nicht möglich Audio zu übertragen, wenn mans doch tut muss man sehr viel schneller mit sehr viel mehr bandbreite senden als im 433 Mhz band erlaubt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ...zudem man damit nicht permanent senden darf...ich denke mal, dass es Hannes darauf abzielt.
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    8
    Hallo Toni,

    Zwei Probleme tun sich auf:
    Erstens: Dein Analogsignal muss digitalisiert, gesendet und wieder in analoge Signale zurückgewandelt werden. Das ganze verringert die Qualität des Signals. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben nehme ich mal an, dass hier vor allem die Funkstrecke den grössten Qualitätsverlust ausmachen würde.

    Zweitens: Mit diesen Modulen darf in Deutschland nicht ständig gesendet werden.
    Irgendwo hier im Forum gibt es eine Tabelle, aus welcher ersichtlich ist mit welcher Frequenz und welcher Leistung wie lange gesendet werden darf.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann such mal beim Elektor-Verlag. Anfang des Jahres haben die einen Artikel gebracht mit genau deiner Aufgabestellung. Wenn Geld doch eine Rolle spielt, dann kauf Dir Funklautsprecher bei R******t. Günstiger geht Selbstbau (im Moment noch) nicht.

    Gruss Ulli

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    24
    Beiträge
    88
    OK, danke das Problem ist, das mein System ein Dolby surround 5.1 system ist, und ich nicht einfache Stereolautsprecher haben will, es gibt zwar 5.1 sound-funksysteme, aber die sind hässlich und haben null leistung

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •