-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zwei Datum berechnen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    55

    Zwei Datum berechnen

    Anzeige

    Hallo

    Meine Platine hat ein RTC den DS1307 und ich möchte ein durch ein String gelierter Datum vergleichen und auswerten.

    Beispiel: das Datum am DS1307
    10-06-09
    gelieferte Datum 01-07-09

    Was ich benötige ist zu signalisieren sobald das DS1307 Datum grösser als die gelieferte Datum ist.
    Weiss jemand ob Bascom schon so eine Funktion fertig hat.

    Gruss
    Sato

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Wenn du folgende Zeile einfügst:

    Config Date = Dmy , Separator = -

    dann ist dein angegebenes Format das Datumsformat im Programm.
    Nun kannst du die SysDay(str) Funktion benutzen, um die beiden Datumswerte in ein fortlaufendes Systemdatum umzuwandeln. Diese kannst du dann vergleichen

    Config Clock = Soft
    Config Date = Dmy , Separator = -
    Dim Datum1 As Long , Datum2 As Long , Datum3 As Long
    Dim Strdate As String * 10
    Strdate = "01-05-09"
    Datum1 = Sysday(strdate)
    Strdate = "02-04-09"
    Datum2 = Sysday(strdate)
    Strdate = "01-05-10"
    Datum3 = Sysday(strdate )

    If Datum1 > Datum2 Then Print "test1"
    If Datum2 > Datum3 Then Print "test2"

    Gruß

    Rolf

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    55
    Hallo Rolf

    Danke, genau das habe ich gesucht.

    Config Clock = User '1307 RTC clock
    Config Date = Dmy , Separator = -
    Meine Platine wird wie gesagt mit DS1307 ausgestattet sein. Es ist noch nicht fertig, darum kann ich noch nicht testen.

    Will hoffen das ich so auch den Datum von den RTC einlesen kan.

    Strdate = Date$
    Data_system = Sysday(strdate)

    Gruss
    Sato

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    202
    Hallo Sato,

    beim eingelesenen Systemdatum dürfte sogar

    Data_system = Sysday()

    funktionieren. Date$ ist ja bereits ein String im Zeitformat und Sysday() liefert den Wert von Date$ zurück.
    Ob das bei Clock = User auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich verwende in Zusammenhang mit einem DS1307 auch andere Zeitfunktionen (z. B. SecOfDay) mit Time$ und das funktioniert problemlos.
    Gruß, Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •