- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Direkter DMX-Empfang mit PC

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Direkter DMX-Empfang mit PC

    Über DMX wurde hier und in anderen Foren schon viel diskutiert. DMX-Empfang mit AVRs, DMX senden über USB/RS232, etc.

    Ich habe ein Projekt, wo eine Software DMX-Daten EMPFANGEN soll. DMX-Empfang scheint außerhalb der AVR-Welt leider keinen großen Anklang zu finden. DMX-Empfangs-Module sind entweder kompliziert oder schweineteuer. Ich habe nur wenig Erfahrung mit Elektronik, und keine Möglichkeiten, komplizierte Platinen zu erstellen.

    Kann man das DMX-Signal nicht "direkt", ohne irgendeinen Chip, empfangen und software-mäßig verarbeiten?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    wozu brauchst du das DMX? ist die uhr vom pc dir zu ungenau?

  3. #3
    Keine Ahnung was du meinst.

    DMX ist ein Protokoll aus der Lichttechnik, um Scheinwerfer etc. zu steuern.

    Ich möchte aber eben keinen Scheinwerfer steuern, sondern eine Software, die Bilder und Muster auf einem Monitor/Beamer ausgibt.

    Und dazu muss ich eben ein DMX-Signal empfangen können.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    DMX ich waar grad auf das funksignal von funkuhren aus sorry

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    49
    Beiträge
    2.253
    pc ist halt vom Timing her haarig ....
    Im Prinzip ist DMX ja einach RS485, von der Hardware her sollte
    ergo ein RS485-USB funktionieren so er die Baudrate 250000 2n8 kann.
    Alternativ könnte man ein Interface konstruieren, das 485/DMX empfängt und
    dann die Werte für die voreingestellte Adresse an COM ausgibt.