-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RN-Control vom PC aus während dem Programm steuern

  1. #1

    RN-Control vom PC aus während dem Programm steuern

    Anzeige

    Guten Tag allerseits

    Gibt es eine möglichkeit das RN-Control vom PC aus zu steuern? Allso wenn auf dem RN-Control ein Programm läuft per Konsole vom PC aus zb Variabeln veränder? So dass ich zB eine Servo vom PC aus steuern kann am besten über rs232.
    Sorry falls es schon passende Forumsbeiträge gibt aber ich habe keine gefunden und freund Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

    Vielen Dank für die Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    HI

    das ist eigentlich relativ einfach zu machen. ich würde das über die Ascii Zeichen und Inkey() machen.
    Ich hab mal ein Programm zum Morsen gemacht. Jeder Buchstabe der Tastatur wurde einem Ton zugeordnet.(Oder eben einer Servodrehung)
    Danach schließt du einfach dein Board an die serielle Schnittstelle an und gehst ins Terminalprogramm.

    Die Liste für die einzelnen Buchstaben oder Zahlen und Ascii Wert hab ich jetzt nicht mehr im Kopf wo die war.
    Aber das sollte dir weiterhelfen:

    Code:
    $regfile = "m32def.dat"
    Dim A As Byte
    Do
    A = Inkey()
    If A > 0 Then
        Select Case A
          Case 97
                                                  '
             Sound Portd.7 , 50 , 750
             Waitms 50
              Sound Portd.7 , 200 , 750
             Waitms 50
            Case 98
             Sound Portd.7 , 200 , 750
             Waitms 50
                Sound Portd.7 , 50 , 750
             Waitms 50
             Sound Portd.7 , 50 , 750
             Waitms 50
           Sound Portd.7 , 50 , 750
                    Waitms 50
               Case 99
             Sound Portd.7 , 200 , 750
             Waitms 50
              Sound Portd.7 , 50 , 750
             Waitms 50
              Sound Portd.7 , 200 , 750
             Waitms 50
              Sound Portd.7 , 50 , 750
             Waitms 50
    
             ........................................................

  3. #3
    vielen dank das hat mir sehr weiter geholfen
    aber gibt es eine möglichkeit mit inkey() strings zu empfangen?
    so in etwa in dieser Art:

    Code:
    $regfile = "m32def.dat"
    ' bei Mega 16 $regfile = "m16def.dat"
    $framesize = 32
    $swstack = 32
    $hwstack = 32
    $crystal = 16000000                                         'Quarzfrequenz
    $baud = 9600
    Dim A As String
    
    Do
    A = Inkey()
    If A > 0 Then
        Select Case A
          Case Mot001                                           'Das ist der ASCII Code für Taste "1"
             Sound Portd.7 , 400 , 450
             Print "motor 1"
          Case Mot002                                           'Das ist der ASCII Code für Taste "2"
             Sound Portd.7 , 400 , 250
             Print "motor 2"
             Goto 0
       End Select
    End If
    Loop
    also so geht es irgendwie nicht gibt es eine andere möglichkeit als inkey()? input()??

    vilen dank für eure antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •