-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Rechter Motor hat keine Power

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2009
    Alter
    33
    Beiträge
    13

    Rechter Motor hat keine Power

    Anzeige

    Hallo zusammen, bin seit kurzem auf den Asuro und dieses Forum gestoßen. Hab mir auch dann direkt einen zugelegt.

    Habe nur folgendes Problem:
    Bei der anweisung GoTurn dreht er entweder endlos oder fährt einfach nur mit Links (recht´s hängt, erst mit hilfe fährt er los)

    Warum auch immer dem Rechten Motor fehlt einfach die Power. Hab mitlerweile schon alles versucht:

    Die Schaltung habe ich mitlerweile 4x kontrolliert, habe die Wellen auf einer Drehbank Poliert und mit spezialöl behandelt. Die Bohrung der Zahnräder um 0,1mm vergrößert. Die Motoren getauscht.
    Versucht die Odometrie mit hilfe von Sternthalers Programm zu ermitteln (Danke nochmal´s super Programm).
    Hab die Odometrie Sensoren abgedeckt (jedoch ohne dabei Schanps zu trinken )

    Weiß langsam echt nicht mehr was ich noch Probieren soll.
    Kann mir hier einer weiter Helfen??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    842
    Hast du Zahnräder in der richtigen Reihenfolge montiert?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2009
    Alter
    33
    Beiträge
    13
    Kann man die denn anders montieren???
    Wenn man die Tauscht passt es doch gar nicht.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Cleebronn
    Alter
    24
    Beiträge
    80
    nee so wie ich das weis kann man die garnicht falsch montieren, da sonst das Rad nicht mehr auf das Zahnrad passt.

    Gruß Jonas Weber

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    geht das getriebe leicht zu drehe oder klemmt das? mess mal die stromaufnahme vom linken und vom rechten motor.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Könnte es sein, dass einer der Basisvorwiderstände zu groß ist ?

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2009
    Alter
    33
    Beiträge
    13
    Wow, danke für die schnellen Antworten.

    Also den Strom kann ich grade leider nicht messen (Abendschule )
    Welche Widerständ sind denn die Basisvorwiderstände???
    R1-7 haben alle den Farbcode:Braun, Schwarz, Rot, Gold. 1kOhm

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2009
    Alter
    33
    Beiträge
    13
    Hab grade noch etwas rum probiert und folgendes Festgestellt.

    Wenn ich die Motordrehzahl über eine for-Schleife hochzählen lass, fährt er fast grade und der Motor hat auch power \/

    Nur wenn die Odometrie mit ins Spiel kommt, spinnt er rum.
    Jemand eine Idee???

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2009
    Alter
    33
    Beiträge
    13
    Hab grade noch etwas rum probiert und folgendes Festgestellt.

    Wenn ich die Motordrehzahl über eine for-Schleife hochzählen lass, fährt er fast grade und der Motor hat auch power \/

    Nur wenn die Odometrie mit ins Spiel kommt, spinnt er rum.
    Jemand eine Idee???

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Gemeinst war einer der Widerstämde R1-R8. Aber so wie es aussieht ist es ja auch kein Hardwareproblem, sondern mehr was mit der Software. Je nach Software eventuell auch eine Problem mit der Hardware der Odometriesensoren.
    Eine Wechselwirkung könnte es eventuell durch das schreiben von PortD ergeben, wenn da ein Fehler beim maskieren der Bits gemacht wird. Sonst eventuell auch ein Problem mit Stack overflow.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •