-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AT mega168 auf rn-minicontrol wird nicht erkannt

  1. #1

    AT mega168 auf rn-minicontrol wird nicht erkannt

    Anzeige

    Hallo zusammen.
    Ich habe ein rn minicontrol Board von einem Bekannten bekommen. Dabei waren sowohl der ISP-Programmieradpapter zum Anschluss an den Parallelport als auch die Robotikhardware CD.

    Nach Installation von Bascom und anschliessendem Neustart des PC startete ich Bascom und verfuhr genau nach Anleitung von RN. Nach dem compilen des Programmes rn_minicontrol_porttest.bas wollte ich das Prog in den Controller laden, erhielt jedoch die Fehlermeldung:
    Could not identify chip with ID:FFFFFF.

    Wird diese Meldung mit OK bestätigt erhalte ich die Meldung:
    Selected chip and target chip do not match AT9051200 <> ATmega168.

    Der Chip auf dem Board ist aber der ATmega168 und in Bascom ist dieser auch als Zielchip angegeben.
    Bin ratlos und wäre für Tipps sehr dankbar.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    24
    Beiträge
    601
    Hi,

    hat denn das Board bei deinem Bekannten funktioniert?
    Dann könnte man schon mal einen Hardwarefehler nahezu ausschließen.

    Viele Grüße

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.269
    Hast du eine Spannung ans Board angeschlossen...? µC richtigrum drin?
    Die Fehlerquellen können vielfältig sein. Die Meldung bedeutet nur, dass Bascom keine Verbindung zu einem µC findet. Entweder Parallelport kaputt/ falsch eingestellt, Programmer falsch, board kaputt, ...............
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  4. #4
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, hab mal die Spannungsversorgung geprüft. Bingo, Netzteil defekt. Ein Austausch behob das Erkennungsproblem.

    Eine Frage noch: Das Terminalprogramm von Bascom. Kann das über die ISP Schnittstelle zugreifen oder muss ich ein RS232 Kabel verwenden?
    Grüsse aus Kaputtgart

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.269
    ISP kann keine Daten zum Terminal übertragen, das ist nur zum programmieren da. Du brauchst ein RS232 Kabel. Dafür gibt es auch USB->RS232 Adapter, dann brauchst du an deinem PC keine serielle Schnittstelle.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •