-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Input/(Output) Card

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    8

    Input/(Output) Card

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer einfachen Data Aquisition Card. Sie soll lediglich die Encoderpulse eines Servomotors loggen (max 300 000Hz) und wenn möglich die Stellung eines Potis verarbeiten können, sprich analoger Input. Ein Ausgang wird nicht benötigt, wenn er dabei ist aber natürlich auch nicht schlimm.
    Kompatiblität zu Matlab wäre ansonsten noch sehr nützlich. Letztes Kriterium ist wie immer ein möglichst geringer Preis. Habt ihr da was solides zu empfehlen?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Tim

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    31
    Die RedLab Serie von Meilhaus ist recht guenstig, allerdings werden die 300khz zum problem, analog schaffen die nur ~50khz. Da fuehrt vermutlich kein Weg an einem Oszi vorbei.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für nur digitale Signale reicht eine Logic analysator funktion. Bis 300 kHz könnte es eventuell noch mit einer paralleport Lösung am PC gehen. Sonst nach einer digitalen IO Karte suchen, 300 kHZ sind wohl noch in Software möglich. Der AD für die poties kann dann viel langsamer sein.

    2 Poties kann man bei alten PCs über den Gameport einlesen, wenn der Wert stimmt.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •