-         

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Dioden, wozu sind die gut?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.11.2007
    Alter
    24
    Beiträge
    88

    Dioden, wozu sind die gut?

    Anzeige

    Hallo
    Ich habe diese LEDs im Keller gefunden die ich vor langer Zeit mal gekauft habe, weiß aber nicht was ich damit machen kann.Habe sie damals gekauft um was zu bauen, habe aber dann festgestellt das die scheinbar eine andere Funktion haben.Was kann ich damit machen?

    Link zu Reichelt:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...ceae64f532fedb

    freue mich auf Antwort

    Gruß aus dem sonnigen Cuxhaven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    987
    Hi,

    LED = Light Emiter Diode

    Sprich die leuchten aber Vorwiederstand micht vergessen und nästes mal bitte vorher googeln.
    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.11.2007
    Alter
    24
    Beiträge
    88
    Hi
    Das weiß ich selber. es sind aber Infrarot LEDs und nun frage ich mich ob man die zur Datenübermitlung nutzen kann. Aber wenn ich messe kommt ziemlich wenig.Würde sie gerne als Abstandsmesser nutzen.Ist das möglich?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    mit was mist du und was mist du? ich hab auch schon versucht mit nem Helichkeits messer ir zu messen es ging jedenfals nicht. als abstands messer zu verwenden ist möglich. dazu gibt es hier viele infos du kanst ja mal die rn suchfunktion verwenden. müsst was zu finden sein zu dem thema

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Je nach Menge könnte man damit auch nen Scheinwerfer für Webcams bauen, damit man auch ohne "sichtbares" Licht was sieht.
    Hab ich mal mit 40 LEDs gemacht; klappt wunderbar.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Moin moin.

    Digikams sind ehr IR Empfindlich, damit kann man schön sehen
    ob die Dinger leuchten. Halte mal so eine ir Fehrnbedinung
    vor die Kamera.

    Gruß Richard

  7. #7
    Gast
    Nicht jede Kamera ist IR empfindlich. Die viel der "besseren" Modelle haben extra einen Filter drin der das IR-Licht unterdrückt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Moin moin.

    M;ag sein das Prifi 20 Megapixel Digikamms nen Filter haben.
    Ich verbaue jeden Tag etliche "normale" Überwachungskameras
    und die waren bisher alle IR Empfindlich, selbst 5 Megapixel
    IP Kameras.

    Richtig teuer wird es da eher wenn die Kameras NUR IR durchlassen
    sollen/dürfen wie z.B. Bei automatischer Kennzeichenerkennung
    egal bei welchem Wetter, egal ob Tag oder Nacht. Wenn dann die
    Zufahrt bis zur Schranke/Werkstor nur etwa 4 x 4 m die in Fahrt
    durchquert werden Zeit hat das Kennzeichen sicher zu erkennen,
    kann Mann laaaange auf der Leiter ztehen und Abgleichen.

    Gruß Richard

  9. #9
    Gast
    Die Überwachungskameras sind oft absichtlich auch IR Empfindlich.
    Die Konsumer Digitalkameras, einige Webcams und viele Video Kameras habe den Filter. Ohne den Filter kann es sonst zu ziehmlichen Farbfehlern kommen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von Gast
    Die Überwachungskameras sind oft absichtlich auch IR Empfindlich.
    Die Konsumer Digitalkameras, einige Webcams und viele Video Kameras habe den Filter. Ohne den Filter kann es sonst zu ziehmlichen Farbfehlern kommen.
    Moin moin,

    Kann ja sein, möglich. Ich habe 3 Webcamms, 2 Medion Foto Kameras
    und 2 Medion Film/Foto Kameras. Alles nichts vom "Feinsten" aber
    alle IR Tauglich und nur um mal eine zu erwischen bei der das jetzt nicht
    klappt kaufe ich nicht 20..... zusätzlich.

    Ich schlage Matt vor, kann klappen muß aber nicht.

    Gruß Richard

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •